Samstag, 31. Oktober 2009

Suriname

Seit heute Nachmittag bin ich zurück aus Utrecht, wo ich die letzten paar Tage (seit Mittwoch) dienstlich verbracht habe. Viel zu erzählen gibt es nicht. Nach dem ich schon öfters dort war, war eigentlich alles wie immer. Das Hotel hat sein Schließsystem immer noch nicht im Griff, so musste ich auch dieses mal wieder zur Rezeption um meine Keycard neu programmieren zu lassen und mein Zimmer wieder betreten zu können. Das Problem haben die schon seit Monaten...

Fotos habe ich diesmal keine gemacht, dafür war auch keine Zeit. Das Arbeitsprogramm war, sagen wir mal, ambitioniert, so dass die Tage nur aus Arbeiten, Essen und Schlafen bestanden.

Auf dem Weg zu Geschäftsfreunden sind wir noch an einem Fahrradstellplatz vorbei gekommen, davon hätte ich gerne ein Foto gemacht, aber dafür war's schon zu dunkel. Ein umzäuntes und kameraüberwachtes Areal, das fast ein wenig wie der Innenhof eines Gefängnisses aussah. Inkl. Wärterhäuschen. Anstatt der Gefangenen standen dort aber Unmengen von Fahrrädern, das müssen mehrere hundert gewesen sein. Die Niederlande sind auch das einzige Land das ich kenne, in dem die Radwege fast so breit wie eine Spur
der PKW-Fahrbahn sind. Krass. Mal sehen, wann sie anfangen, Mittelleitplanken zu bauen.

(Kleiner positiver Nebeneffekt ist jedenfalls, dass die holländischen Jungs echt zum Anbeißen sind. Der eine bei McD... wow...)

Gestern und vorgestern waren wir dann noch mit unseren Geschäftspartnern essen. Ein kleines surinamesisches Restaurant, relativ unscheinbar, aber echt lecker. Donnerstag habe ich ein Curry mit Hühnerfleisch und Gemüse bestellt, zwei Kollegen haben sich auch an Gerichte mit "heisser" Sauce herangetraut.

Gestern habe ich dann auch eine "heisse" Sauce versucht und nach den Erzählungen der Kollegen eine Mischung aus Fleisch, Reis, Gemüse und Napalm nach Art des Hauses erwartet... aber so scharf fand ich's gar nicht. Entweder haben die Kollegen etwas übertrieben, oder der Wirt hat diesmal etwas sanfter gewürzt da er uns ja schon kannte...

Wie auch immer, heute wird es glaube ich kein besonders langer Abend. Ich bin ziemlich kaputt... da wird Halloween ohne mich stattfinden müssen.

Keine Kommentare: