Sonntag, 13. Juni 2010

Niveaukeller

Irgendwie geht mir Twitter gerade gewaltig auf den Zeiger. Nicht nur, dass bei jedem dritten Klick eine "Twitter is over capacity"-Meldung kommt. Irgendwie treiben die warmen Temperaturen auch die ganzen Selbstdarsteller aus ihren Löchern. Ich glaube, ich sollte mal alle entfolgen, die ständig tweeten, sie seien gerade nackt, dies aber nicht durch Fotos belegen wollen. Wer schon auf Attention Whore macht, muss auch den Mumm haben, das durchzuziehen. Keine halben Sachen!

Die Freitagssendung von Radio Tweriwan war eigentlich ganz ordentlich, die gestrige Folge hat mir inhaltlich allerdings gar nicht gefallen.

Punkt 1: Das Niveau lässt doch arg zu wünschen übrig.

Inzwischen ist es so weit, dass einige Leute einen Countdown bis 22 Uhr runterzählen, um dann nach 22 Uhr ständig Wörter wie "Penis" oder "Titten" in den Channel zu schreien. Wer mich kennt weiss, dass ich weder Spießer noch Anhänger übertrieben intellektuellen Gefasels bin, aber so platt ödet mich das einfach an. Sprüche wie "Das Niveau steckt bei Tilo im Arsch" kann ich nicht mehr hören und der nächste, der den bringt, wird mindestens stummgeschaltet.

Punkt 2: Die Insidergespräche nehmen überhand.

In der Freitagssendung haben einige Leute ihre ICQ-Nummern ausgetauscht (ich hab's leider nur sehr am Rande verfolgt, daher ist das weitestgehend an mir vorbei gegangen).

Während der Samstagssendung gab es offenbar ziemlich exzessive ICQ-Gespräche im Hintergrund, auf die im Radio immer wieder in verschlüsselten Andeutungen bezug genommen wurde. Dabei wurden offenbar auch rege Fotos und intime Details ausgetauscht und einige haben damit rumgeprahlt, wessen Titten sie schon gesehen haben.

So kann das nicht weitergehen. Ein Radio sollte allgemeinverständlich sein. Wenn ich mir in meinem eigenen Radiosender schon wie ein Ausgeschlossener vorkomme und kein Wort verstehe, obwohl ich als Admin wahrscheinlich am meisten von den Sendungen mitbekomme, wie soll es dann erst den anderen Hörern gehen?

Entweder wird offen gespielt oder komplett im Verborgenen.( Und Schnuggel-Mobbing will ich in meinem Radio auch nicht haben!)

Ich werde die Tage mal ein paar Server-Regeln ausarbeiten, das schiebe ich sowieso schon ein Weilchen vor mir her.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, die Sendung in mehrere Themenblöcke zu unterteilen, z.B.
21 - 23 Uhr Freie Themenrunde
23 - 01 Uhr Soziale Netzwerke
01 - 03 Uhr Dein erstes Mal
03 - 04 Uhr Freie Themenrunde

Dann kann man als Hörer gezielt zuhören und die Themen schweifen nicht mehr so stark ab.

Vielleicht richte ich auch einfach einen Unterraum mit dem Namen "Niveaukeller" ein, für den man sich registrieren muss. Wer dann dort unbedingt nach Magma bohren muss, kann dies dann von mir aus tun, ist aber auch selber für die Folgen verantwortlich. Wer dort reingeht weiss, was ihn erwartet.

Im Hauptchannel werde ich in Zukunft wieder etwas härter durchgreifen und wenn das zur Folge hat, dass einige User auf ihren eigenen Server abwandern (wie mir gestern schon angedroht wurde), dann ist das halt so.

Zum Abschluss möchte ich noch etwas positives vermelden: Freitag hat das neue Telefon-Gateway mit drei parallelen Anrufern seine Feuertaufe bestanden. Ich vermute, es sind auch noch weitere parallele Anrufer möglich, aber das muss ich mal in Ruhe austesten. Die Telefonnummer des Gateways steht auf der Radio-Homepage unter "Mitreden".

Soweit erstmal von meiner Seite - was denkt ihr?

6 Kommentare:

Paul (liebguck) hat gesagt…

Wenn du einen Extra-Kanal für die Gattung "Hirn-nur-im-Genitalbereich" einrichtest ist durchaus möglich, dass sich die Mehrheit der Stammbesucher im Channel Niveaukeller aufhalten werden.
Ich war ein paarmal dabei, wenn auch überwiegend nur hörend. Die Entwicklung habe ich dir ja an anderer Stelle schon vorher gesagt: Zu Sexlastig.
Dass du jetzt gegensteuerst begrüße ich sehr und ich werde dann auch wieder dabei sein. Weiter so!

Anonym hat gesagt…

Ich nutze die Seite hier mal weil ich dir etwas "mitgeben" möchte... Du jammerst ja schon desöfteren über Twitter und die sozialen Netze. Soweit ich mitbekommen habe, bist du ja keine 18 mehr, sondern ein paar Jährchen älter. Bei Twitter umgibst du dich aber größtenteils mit irgendwelchen Jünglingen und "geilst" diese an. Nicht böse gemeint, aber der Eindruck entsteht beim verfolgen deiner Tweets.

Gerade jüngere Schwüppchen sind aber auch gerne mal Aufmerksamkeitsschlampen. Wer kennt es nicht, wer ist / war es nicht. ;-)

Ist natürlich "scheisse", wenn deine sexuelle Präferenz in dem Alter liegt, aber trotzdem solltest du eventuell mal etwas "über den Tellerrand" schauen. Twitter ist beispielsweise selbst dann spannend und interessant, wenn es nicht zum "Jungs gucken" benutzt wird. Gerade wo du ja angeblich vielseitig interessiert bist...

Allet Jute!

Anonym hat gesagt…

@anonym, ich finde sogar dass es mehr als nur pcx ist zum thema "jünglinge" da snid einige, die sich an kleineren aufgeilen....=/ Ein grund warum ich nie dabei bin

simon2708 hat gesagt…

Also gestern fand ichs auch schlimm. Man kann ja schon mal ein Witzchen reißen oder was nicht ganz so niveauvolles sagen, dass das aber über mehrere Stunden hinweg ununterbrochen erstreckt, ist in der Tat arm.

Vorgegebene Themen find ich gut. So kann jeder im Vorfeld überlegen, ob er sich aktiv/passiv beteiligen kann/möchte.

blechbuechse hat gesagt…

Hmja, ich war zwar gestern erst zum zweiten Mal dabei, aber mir gehen die thematische Einseitigkeit und Insiderwitzchen auch schon etwas auf'n Zeiger. Und wenn man, wie ich, etwas zurückhaltender ist, keine große Klappe hat und nicht gleich alles von sich preisgibt (und nebenbei vielleicht noch andere persönliche Baustellen hat), hat man kaum 'ne Chance thematisch reinzusteigen.

Die Idee mit der thematischen Festlegung der Sendungen finde ich nicht schlecht. Ein Blick auf die Tag-Liste Deines Blogs offenbart ein relativ breites Interessenspektrum. Da kann man doch was draus machen, ggf. auch mit wöchentlich wechselnden Themen. Auf diese Weise könnte man vielleicht auch noch andere Twitterer ins Radio locken. Wer keinen Gefallen am Thema findet, bleibt draußen oder verdrückt sich zum Graben in den noch einzurichtenden Niveaukeller.

Ich hoffe inständig, dass sich die Qualität der Sendungen demnächst steigert.

Anonym hat gesagt…

Freiheit heisst auch, verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. Gerade das wird in der bürgerlichen Familie eben NICHT gelernt/gelehrt...
Die Kids tragen ihre Familiensituatiuon auf die Strasse und ins Internet und Mammi ruft dann gleich nach der Polizei! ;)

Ich kann Deine Beobachtungen absolut teilen, wo immer ein freier Chat ist, ist er voll von solchem Zeug.

Das Motto heisst: Phantasien ausleben. So lebt denn jedeR am Anderen vorbei! ;)