Sonntag, 25. Februar 2007

Big Brother hat angefangen!

Moin!

Nach dem alle Welt ein Blog hat, darf ich natürlich auch nicht fehlen... dabei bin ich doch eigentlich so schreibfaul und stehe mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß!

Braucht die Welt noch ein neues Blog? Wahrscheinlich nicht.

Warum ich trotzdem eins schreibe? Vielleicht um ein wenig zu posen und ein wenig Aufmerksamkeit in dieser kalten Welt zu erhaschen (Schreibt mir!). Außerdem habe ich gehört, dass Bloggen den IQ erhöht und IQ-Punkte kann man, genauso wie Geld, nie genug haben.

Aber Spaß beiseite.... wozu das ganze?
Kennt ihr das Gefühl, euch beim Lesen/Hören/Schauen der Nachrichten bei manchen Meldungen einfach nur an den Kopf zu fassen zu wollen und euch zu fragen, wieso es in dieser Welt soweit kommen konnte? Beim Lesen der Heise-News geht es mir regelmäßig so, wenn ich von Softwarepatenten, Kopierschutzverfahren und ähnlichem lese. Aber nicht nur dabei, auch im Straßenverkehr und allen möglichen Alltagsituationen stößt man auf allerhand merkwürdiges. Selbstverständlich ist nicht alles davon negativ, einiges ist auch zum Schmunzeln oder regt aus anderen Gründen zum Nachdenken an.
Bisher habe ich bei solchen Gedanken einmal kurz gegrinst (bzw. den Kopf gegen die Tischkante geschlagen - ein Grund mehr zu Bloggen um die dadurch verlorengehenden IQ-Punkte wieder auszugleichen) und dann waren sie auch schon wieder weg... eigentlich schade, meint ihr nicht? (Ok, manchmal ist es auch besser so.)

Ich will daher versuchen, solche Gedanken in Zukunft etwas mehr zu sammeln (mal sehen, was die Diktiergerät-Funktion meines Handys taugt), aufzubereiten und hier online zu stellen. So kann ich die lustigen Dinge später noch einmal nachlesen und bei den frustrierenden Dingen ist es eine gute Therapie, sich den Ärger von der Seele zu schreiben. (Hab ich schon erwähnt, dass ich _keinen_ Heise-Forum-Account besitze und da sehr stolz drauf bin? So wohlwollend ich der der c't selbst auch gegenüber stehe, die Foren sind inzwischen völlig zur Trollwiese verkommen.)

Ich sehe das ganze daher einfach mal als Experiment und versuche der Welt gelegentlich Einblick in meine Gedanken zu geben. Mal sehen was draus wird. Vielleicht wird dieser Blog eine feste Institution in meinem Leben, vielleicht wird er aber auch in ein paar Wochen wieder eingestellt. Das hängt sicher auch davon ab, wie gut ich es schaffe, meine Gedanken hier einigermaßen linear ausdrücken zu können. Eines Tages werde ich wohl noch mal mehrdimensionales Hypertext-Papier erfinden müssen, denn ich habe ständig das Gefühl, dass mir die Worte fehlen um das, was ich sagen möchte, einigermaßen verständlich auszudrücken und bräuchte eigentlich ein mehrdimensionales Medium, mit dem man Gedanken verlinken und auf verschiedenen Abstraktionsebenen ausbreiten kann. (Hat irgendjemand verstanden was ich damit sagen will? Ich glaube, ich brauche auch ein Denkarium.) Bis es soweit ist, werde ich mich aber wohl mit (mehrfachen?) Klammerebenen, Bindestrichen und Fußnoten begnügen müssen.

Da ich nebenher (welch Euphemismus!) auch noch arbeiten muss, mache ich mir im Moment keine Illusionen, dass ich schaffen könnte, hier täglich zu posten. Selbst wöchentlich wird sicher sehr schwierig werden... aber dazu später mehr.

Wir werden sehen wie sich das Experiment "Blog" einspielt. Erstmal kann der Seelenstriptease beginnen: Big Brother hat angefangen!

Keine Kommentare: