Dienstag, 27. Februar 2007

Oscars und Monatsplanung

Die letzten beiden Tage waren ziemlich stressig weil ich jeweils 10 und 11 Stunden in der Firma verbracht habe. Dafür kann ich dann aber wohl auch Freitag wieder früh Schluss machen - wenn nichts dazwischen kommt.

Ich habe mir vorhin schon mal einen ersten Überblick verschafft, was im März so alles ansteht:
  • Massenweise Arbeit und Meetings in der Firma,
  • eine Fahrt nach Wuppertal um einen Freund zu besuchen,
  • der halbjährliche Zahn-TÜV beim Zahnarzt (*brr*),
  • der PS3-Release (dafür muss ich mir noch ein Linux runterladen) und
  • die Bremer Osterwiese (Vielleicht schaffe ich es ja, ein paar Fotos aus dem Riesenrad zu machen?).

Außerdem muss ich bis zum 31. noch meinen Urlaub einreichen und irgendwann Mitte des Monats meinen neuen Ausweis abholen. Zum Glück noch einen ohne biometrische "Veredelung".

Bisher war der Blog recht techniklastig. Ich möchte daher meine Blog-Zielsetzung aus dem ersten Eintrag dahingehend ergänzen, dass dieser Blog natürlich nicht ausschließlich als Computer-Freaks-Blog gedacht ist. Natürlich werden auch PC-Themen eine Rolle spielen, aber ich versuche auch gesellschaftliche, politische (in Grenzen), kulturelle und -last but not least- auch private Dinge zu berücksichtigen. So ist hoffentlich für jeden was dabei. Um die Übersichtlichkeit zu wahren werde ich versuchen, die einzelnen Einträge durch Tags bzw. Label (das sind die Stichworte, die unten unter jedem Beitrag stehen) zu kategorisieren. Das erleichtert später die Suche einzelnen Beiträgen und ermöglicht dem interessierten Leser gezielt die Themen herauszusuchen, die ihn besonders interessieren. Wie tief ich die Kategorien untergliedern werde, weiß ich noch nicht. Aber mit der Zeit wird sich die Verschlagwortung sicherlich auf einem vernünftigen und praktikablen Maß einpendeln. Für Wünsche bezüglich bestimmter Kategorien und Themenvorschläge bin ich natürlich auch immer offen... wobei meine Ideenliste im Moment noch ziemlich prall gefüllt ist und bisher ausschließlich die Zeit der limitierende Faktor ist.

Das aktuellste Thema in der Liste ist die Oscarverleihung. Ich gehöre zwar nicht unbedingt zu den Leuten, die sich die Oscarnacht in voller Länge reinziehen, aber beim Überfliegen der Gewinnerliste im Weser-Kurier war ich doch sehr erfreut, dass auch "Little Miss Sunshine" ein Figürchen abstauben konnte. Sehr verdient, wie ich finde, denn dieser Film ist ein wirkliches Highlight und ich warte schon sehnlichst auf die DVD.
Nicht oscarwürdig sind dagegen "Die Aufschneider". Der Film ist zwar nicht so mies wie es in der Kritik bei filmstarts.de klingt, aber ein paar neue kreative Ideen hätten dennoch nicht geschadet. Außerdem habe ich langsam den Eindruck, dass Christoph Maria Herbst nur noch fiese Chefs mit Stromberg-Humor spielt. Ich bin mal gespannt, wie der zweite Teil vom Wixxer wird. Den Kritiken nach soll er deutlich besser als der erste Teil werden.

Und ich bin sehr gespannt, wie sich "Switch Reloaded" nächste Woche macht. Die alten Folgen von annodazumal waren ja schon irgendwie Kult.

Soviel für heute erstmal. Ich hoffe, ich finde am WE wieder Zeit für einen neuen Eintrag.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach ja, PS3 Release, wo sie in Amiland Wochenlang gecampt haben.....Ich bin ja Konsolenkind der ersten Generation und habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt eine neue Konsole anzuschaffen. 2 Dinge haben mich wirklich davon abgebracht:
1. Der Preis
2. Der Stromverbrauch

Das Ding soll 8 Mal soviel wie die PS 2 verballern.

Aber mal sehen, vielleicht haben die ja technisch was verändern können bei der deutschen Version.

Wozu brauchst du nen Linux dafür?

pcxHB hat gesagt…

Ui, diesen Kommentar hab ich gar nicht gesehen... teilweise werden die Kommentarbenachrichtigungen noch vom GMX-Spamfilter verschluckt.

Ja, die Hardware der Europaversion ist anders. Sony hat schon angekündigt, dass die PS2-Hardware wegfallen und durch einen Softwareemulator ersetzt werden soll. Die US-PS3 scheint wohl quasi zwei Konsolen (PS2 und PS3) in einem Gehäuse zu sein, was auch den Stromverbrauch erklären könnte. Bei der EU-Version fallen die PS2-Chips weg und der PS3-Prozessor übernimmt die ganze Rechenleistung was er ja auch locker packen sollte. Mal sehen wie die Softwaremulation gelöst ist. Wenn die nicht funktioniert ist es Mist, dann könnten einige alte Spiele nicht mehr laufen. Wenn sie aber brauchbar ist hat sie das Potential auch die alten Spiele grafisch zu verbessern und z.B. in höheren Auflösungen spielbar zu machen. Mit einer Hardware-Emulation geht das nicht, da läuft alles genauso gut oder schlecht wie auf einer Original-PS2. Ich stehe der Änderung deshalb erstmal positiv gegenüber, mal sehen was Sony da fabriziert.

Der Stromverbrauch dürfte sich dadurch wohl auch verringern. Ich hab für die US-PS3 irgendwie 180W in Erinnerung... das ist schon eine ganze Menge, aber andererseits dürften sich spielefähige PCs in ganz ähnlichen Regionen bewegen. Die haben alle mindestens 300W-Netzteile, viele noch größere. Selbst wenn die nicht genuzt werden kann man sicher 200W für einen PC rechnen wenn ein anspruchsvolleres Spiel läuft.

Das Linux brauche ich um damit auch mal eben schnell ins Internet gehen zu können o.ä.. Außerdem bastel ich gerne. Mit Linux kann man einfach USB-Tastatur und -Maus anschließen und hat einen (fast) vollwertigen Rechner.

Und was den Preis angeht: Wenn man alle Funktionen nutzt (was ich vor habe) ist der akzeptabel. Alleine ein Blu-Ray-Player kostet als Standalone-Gerät im Moment rund das doppelte. Und mit dem kann man dann nicht mal spielen. Wenn man damit nur Zocken will mag es sein, dass die XBox die bessere wahl ist, das weiß ich nicht. Für mich ist sie keine Alternative, denn dort kann man keine eigene Software drauf laufen lassen während Sony andere Systeme wie Linux offiziell unterstüzt. Das ist also nicht irgend ein Hinterzimmer-Hack wie bei anderen Konsolen.