Sonntag, 25. Februar 2007

Weitsprung in MS Word

Nachdem sich das Wort "Blog" ursprünglich von "Weblog" ableitet, also weniger ein Internettagebuch als eine kommentierte Browser-History bezeichnet, möchte ich mal in den Fußstapfen dieser Tradition auf einen Blogeintrag hinweisen, auf den mich ein ehemaliger Arbeitskollege vorhin aufmerksam gemacht hat:

"Shift + F5, das unbekannte Feature

Wer schonmal an einem Worddokument gearbeitet hat und auf einer Textmarke, einen Literaturhinweis usw. geklickt hat, kennt es sicherlich, dass er vergessen hat, wo er sich vorher befand. War es Seite 50 oder Kapitel X Absatz 9? Abhilfe schafft die Tastenkombination <Shift> + <F5>. Mit dieser Kombination kann an die letzten drei Stellen gesprungen werden, an denen zuletzt gearbeitet wurde." (Quelle)

Weiß jemand, ob es eine ähnliche Funktion auch in Visual C++ 6 gibt?


Wie ich sehe, tut sich dieser Editor mit den Zeichen "<" und ">" schwer und betrachtet sie als HTML-Tags... eigentlich nicht das Verhalten, das ich von einem WYSIWYG-Editor erwarten würde, zumal es auch noch einen gesonderten HTML-Quelltext-Modus gibt. Seltsam.
Das zeigt aber, dass ich auch noch Erfahrungen mit diesem Blogdienst sammeln muss. Die meisten Blogger aus meinem Bekanntenkreis haben sich eigene Blogsoftware auf eigenem Webspace installiert. Ich wollte dies vermeiden weil so ein eigenes System auch sehr viel Pflege braucht, wenn es Würmern und anderem Getier aus dem Internet auf Dauer standhalten soll. Selbst mein nur über eine lahme ISDN-Leitung angebundener Heimserver hier zu Hause berichtet in seinen Logfiles über regelmäßige Hackerangriffe aus dem asiatischen Raum, die sich durch mehr oder weniger intelligente Wörterbuchattacken Zugriff auf das System verschaffen wollen. Ich male mir da lieber nicht aus, was dann erst auf gut angebundene Server in einem Rechenzentrum alles an Ungeziefer einprasseln mag. Und das meine ich weniger, weil mehr Bandbreite auch mehr Schadcode transportieren kann, sondern primär weil Server im Rechenzentrum ein deutlich lohnenderes Ziel für Hacker darstellen.

Keine Kommentare: