Montag, 14. September 2009

Totalschaden

Seit gestern Nachmittag bin ich von meiner Dienstreise aus dem wilden Osten zurück. Ich habe noch nie so viele rechte Wahlplakate auf einem Haufen gesehen... das ist echt schlimm dort. Die braune Soße quillt aus allen Ritzen. :-(

Das Hotel war sehr einfach, aber ok. Internet gab es leider keins, wenn man von einem Hotspot zu 8 EUR/h absieht. Meine UMTS-Lösung hat auch ziemlich versagt... an UMTS war nicht zu denken, statt dessen war ich schon froh wenn ich einigermaßen konstante 5 KB/s erreichte. Manchmal waren es aber auch nur 0,5-1 KB/s. So macht das keinen Spaß und Surfen wird bei den heutigen aufgeblähten Seiten zur Tortur. :-(

Gestern brach dann auch noch der Bügel meiner Brille ab. Morgens fühlte er sich schon irgendwie "wabbelig" an, nachmittags hatte ich ihn in der Hand. Da das Gelenk gleich mit abgebrochen ist, ist da leider auch nichts mehr zu reparieren, wie mir heute zwei Optiker bestätigt haben.

So richtig schade ist es nicht drum, bei den Gläsern hat sich schon vor geraumer Zeit die Beschichtung abgelöst, so dass ich mir eh schon seit Monaten vorgenommen hatte, eine neue zu kaufen... das habe ich dann heute auch getan. Angepeilter Liefertermin ist in ca. 10 Tagen.

Auf jeden Fall erschreckend, wie schleichend der Sehkraftverlust ist. Ich hatte vorher gedacht, dass sich meine Augen kaum verschlechtert hätten, aber denkste. Man merkt es einfach nicht, wenn man keinen direkten Vergleich hat.

Da ich mit einer Brille mit nur einem Bügel unmöglich bis zur Fertigstellung der neuen Brille rumlaufen (und schon gar nicht am Mittwoch wieder auf Dienstreise gehen) kann, habe ich die Gläser der alten erstmal ins billigste passende Gestell umbauen lassen. Das Gestell hat mich 20 Euro gekostet, das Umarbeiten der Gläser hat der Optiker umsonst gemacht... aber nach dem, was der schon an mir verdient hat, muss das auch mal drin sein. Von dem Preis der neuen Brille inkl. Gläsern will ich hier gar nicht anfangen... für das Geld könnte man sich viele iPod Touch kaufen... (Um mal eine Maßeinheit zu verwenden, die dem gemeinen Twitterer geläufig ist... so wie Flächenmaße häufig in der Einheit "Fußballfelder" angegeben werden.)

Die jetzige Brille kann auf jeden Fall nur eine Notlösung sein. Da die Gläser aus der alten Brille reinpassen mussten, ist sie gezwungenermaßen kleiner als die alte und die damit verbundene Einschränkung des Gesichtsfeldes nervt mich gewaltig. Außerdem wirkt dadurch irgendwie alles viel größer... das 1-EUR-Stück für den Einkaufswagen habe ich erst für ein 2-EUR-Stück gehalten und im Supermarkt kamen mir alle Packungen so merkwürdig groß vor...

Und noch eine Erkenntnis des Tages: Dienstreisen machen dick. Jeden Tag ins Restaurant macht sich auf der Waage deutlich bemerkbar... :-(

Soviel erstmal für heute... morgen heisst es schon wieder Kofferpacken für Teil 2 der Dienstreise... wieder gen Osten.

PS: Beim TV-Duell gestern bin ich gegen Ende eingepennt.

PS2: Warum sprechen mich die süßen Verkäuferschnuggel gerade dann an, wenn meine Brille beim Optiker ist und ich sie kaum sehen kann?

Keine Kommentare: