Sonntag, 7. Dezember 2008

Madagascar 2

Mit einem leckeren heißen Kakao ist es mal wieder Zeit für einen neuen Blogeintrag.

Seit Freitag trägt auch mein Auto eine dieser grünen Umweltzonen-Plaketten. Gekostet hat sie mich nichts, wenn man von den Nerven absieht, die der Weg zum Autohaus gekostet hat. In der City ist die Hölle los und selbst Freitag Frühnachmittags kann man in der Vorweihnachtszeit nicht mehr in Ruhe einkaufen. Bin ich froh, wenn der Trubel wieder vorbei ist.

Gestern war ich mit einem Freund Abends noch auf dem Bremer Weihnachtsmarkt und dem Mittelaltermarkt an der Schlachte. Von letzterem sollte ich vielleicht die Tage noch mal ein paar Fotos machen, die Kulissen sind schon ganz nett gemacht. Gestern war es aber auch dort so voll, dass an Fotos nicht zu denken war. Überhaupt war die ganze City voller Menschenmassen.

Wir haben uns einer Konsum-Karawane zum Elektronikmarkt angeschlossen und ich habe mich nach DVB-C-Receivern zum digitalen TV-Empfang via Kabel umgesehen. Im Moment gucke ich über analoges Kabel und DVB-T, aber so richtig erquicklich ist das beides nicht. Die Auswahl im DVB-C-Bereich ist allerdings ziemlich bescheiden, um es mal freundlich zu formulieren. Hinzu kommt, dass das digitale Fernsehen durch die Kopierschutz- und Verschlüsselungswünsche der Rechteinhaber wahnsinnig kompliziert geworden ist. Wer da einfach blindlings ein Gerät kauft, kann schnell sein blaues Wunder (bzw. eine dunkle Mattscheibe) erleben, selbst wenn man (wie ich) kein Pay-TV sehen möchte.

Mittlerweile habe ich im Internet einen interessanten Receiver gefunden, der mit einem Zusatzmodul auch mit der Verschlüsselung der Privatsender (PRO7 & Co) klarkommen sollte. Außerdem ist er HDTV-fähig und verfügt über eine geräumige Festplatte. Den Kundenrezensionen nach zu urteilen, ist die Firmware allerdings wohl noch ziemlich buggy, so dass ich nicht weiß, ob sich der Kauf lohnt.

Zur Krönung des Abends ging es zum ungekrönten 'König von New York' ins Kino: Madagascar 2

Da ich noch Gutscheine hatte ein erfreulich kostengünstiger Abend. Überhaupt sollte ich mal rausfinden, was diese Gutscheine kosten. Der Preis war auf den Karten mit 6 Euro angegeben, während man für normale Logen-Tickets am Samstagabend normalerweise mindestens 8 Euro hinlegen kann. Da könnte es sich durchaus rentieren, sich öfters mal selbst einen Gutschein zu schenken? (Der Schnuggel direkt neben mir war auch nicht zu verachten!)

Von Madagascar 2 bin ich ein wenig enttäuscht. Der Film ist ganz lustig, hat aber auch deutliche Längen. Der Film lebt eindeutig von den Pinguinen und der alten Frau, die schon im ersten Teil den Löwen Alex vermöbelt hatte ("böse Miezekatze!").

Wenn ich der Produzent des Streifens wäre, hätte ich Alex und die anderen Säuger einfach weggelassen. Dass dabei die pathetische Hymne auf den Wert von Familie und Freundschaft ebenfalls raus gefallen wäre, wäre dabei kein zu großer Verlust gewesen.

Mal sehen, was Ice Age 3 nächstes Jahr bringt. Der Trailer ist auf den Fall zu geil.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Madagascar 2 ist schon ganz gut, aber der erste gefiel mir besser. Einzig die Szene mit den Pinguinen, wie die Pinguine das Auto geklaut haben, die gefiel mir super.
Fortsetzungen sind aber prinzipiell nicht so mein Fall, aber wenn die Geschichten drumherum trotzdem nett sind, kann man sich die Filme ja immer wieder mal reinziehen.

pcxHB hat gesagt…

Och, die anderen Szenen mit den Pinguinen fand ich auch nicht schlecht. Die sollten durchaus mal ihren eigenen Film bekommen.