Sonntag, 20. April 2008

Tilt-Shift Miniaturen

Eben gerade habe ich über einen anderen Blog ein Tutorial zum Erstellen von so genannten "Tilt-Shift Miniaturen" gesehen. Damit wird ein Foto erzeugt, auf der eine reale Szene so aussieht, als käme sie aus einer Modellbauwelt wie z.B. dem Miniatur Wunderland. Man kann diesen Effekt entweder mit speziellen Objektiven oder alternativ durch Bearbeitung in Photoshop erreichen.

Die Beispiele in dem Blog und im Tutorial sind recht eindrucksvoll. Schade nur, dass ich weder ein Tilt-Shift-Objektiv noch Photoshop besitze...

Gestern war ich mit einem Bekannten in Hamburg und habe dort ein viele Bilder vom Hafen und wenige von der Fußgängerzone, City und Reeperbahn gemacht.

Es ist doch sehr hilfreich, wenn man jemanden dabei hat, der sich in der Stadt ein wenig auskennt. So habe ich erfahren, dass es vom HVV auch Fährschiffe gibt, die wie Busse oder S-Bahnen verkehren: Sie haben Displays zur Anzeige der Linie und Haltestellen und schippern von einer Haltestelle zur nächsten. Auch die Haltestellenhäuschen sehen aus wie Bushaltestellen, nur dass sie an der Elbe und nicht an einer Straße stehen.

Ich bin im Moment noch am Sortieren und Hochladen der Bilder, danach werden sie im entsprechenden Album auftauchen. Vielleicht schaffe ich es heute noch, ansonsten wohl im Laufe der nächsten Tage.

Für die Zugfahrt habe ich dummerweise das falsche Ticket gekauft und somit mehr bezahlt, als ich eigentlich hätte müssen. Die Reiseauskunft der Bahn hat mir als Sparpreis ein Wochenend-Ticket zu 35 Euro empfohlen, wie ich später im Zug erfahren habe, gibt es aber auch noch ein Niedersachsen-Ticket, das Bremen und Hamburg inkl. Nahverkehr abdeckt und in der Variante für eine Person nur 19 Euro kostet. Das erfährt man auf der DB-Seite aber offenbar nur, wenn man gezielt danach sucht. *grummel*

Und meine Jacke musste bei der Zugfahrt auch einen Knopf lassen. Beim Passieren der Schleuse zwischen zwei Wagen hat sich ein Knopf so unglücklich in einem Spalt in der Zugwand verhakt (Knöpfe können ausgezeichnete Widerhaken sein...), dass ich mich zum Schluss mit einem beherzten Ruck befreien musste um nicht meine Station zu verpassen. Zum Glück war es nur meine alte Jacke (die hat aber so schöne große Taschen), das macht den Verlust etwas eher verschmerzbar.

Morgen heißt es nun erstmal wieder arbeiten... mein Urlaub ist vorbei und er war - wie immer - viel zu kurz.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na das mit dem Niedersachsenticket hätte ich dir auch raten können ;)

Schaden amcht klug, logsicherweise will die DB was verkaufen...

pcxHB hat gesagt…

Sie können ja auch was verkaufen... und wäre Bahnfahren nicht so teuer, würden sie auch mehr verkaufen. Ein wenig mehr Transparenz wäre schon nicht schlecht.

Anonym hat gesagt…

Du sprichst hier von der DB, wünsch Dir nicht zuviel ;)

Sei bloß froh, daß Du ein Auto hast...