Eben gerade habe ich alle mitgelieferten Level von Little Big Planet erstmalig durchgespielt.
Noch sind nicht alle zu 100% gelöst, aber ich bin einmal rum und kann ein erste Fazit ziehen. Im nächsten Schritt geht's dann daran, im zweiten Durchgang weitere Geheimgänge und alternative Wege zu finden und weitere, von der Community erstellte Level, durchzuprobieren.
An LBP scheinen sich ein wenig die Geister zu scheiden. Einige Spieler sind total begeistert, andere können den ganzen Hype um das Spiel nicht nachvollziehen und halten es für ein Kinderspiel ohne Innovationen.
Sicher wurde das Spiel in den letzten Monaten extrem gepusht, so dass manche Menschen vielleicht auch mit völlig überzogenen Erwartungen an die Sache ran gegangen sind.
Unterm Strich denke ich aber, dass LBP durchaus in vielen Bereichen innovativ ist.
Der Spieler steuert eine Stoffpuppe, den so genannten Sackboy (bzw. Sackgirl), durch eine Phantasiewelt. Die Welt ist sehr liebevoll animiert hat irgendwie den Charme von altem Holzspielzeug. Die Grafik ist fast fotorealistisch, versucht aber nicht die Welt 1:1 darzustellen, sondern auf eine Art und Weise, die gleichzeitig plump und High-End ist.
Wer das Spiel nicht kennt, verdeutlicht sich dies wohl am besten an einem der vielen Videos von YouTube, denn es ist wirklich schwer zu beschreiben.
Dies alleine ist sicherlich noch nicht neu. Was LBP von anderen Spielen unterscheidet, ist die eingebaute Physik-Engine, die extrem komplexe Level ermöglicht. So lassen sich verschiedene Fahrzeuge wie (steuerbare) Autos und Luftschiffe simulieren, es gibt U-Bahnen, diverse Aperaturen mit Hydraulik und Zahnrädern und heute habe ich sogar in einem Level einen einfachen Taschenrechner gesehen.
Und genau hier sehe ich das Richtungsweisende von LBP: Aus einem Baukasten mit relativ simplen Grundelementen lassen sich extrem komplexe Maschinen aufbauen. Das habe ich bisher bei keinem anderen Spiel in dieser Perfektion erlebt.
Ich denke, im Weihnachtsurlaub werde ich mir den Leveleditor mal näher ansehen.
1 Kommentar:
Ich sage dazu nur drei Worte:
The Incredible Machine
:P
Kommentar veröffentlichen