Heute ist Big Backup Day. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen ein NAS als kleinen Datei-Server hingestellt habe, habe ich dieses Wochenende meine Datensicherungskonzepte dahingehend angepasst. Ein paar Stunden wird die Kopierorgie wohl noch dauern, danach kann ich das RAID dann inkrementell mit zwei USB-Platten abgleichen, die nur dann angeschlossen werden wenn sie auch gebraucht werden und wobei nur die Daten kopiert werden, die sich auch tatsächlich verändert haben.
Außerdem kam gestern mein vor ein paar Tagen bestellter Tchibo UMTS-Stick. Technisch funktioniert er schon mal (was auf einem Notebook gar nicht so einfach hinzubekommen war da die Treiber erst nicht richtig geladen wurden. Zum Glück gib's im Web einen Tipp.), nun muss ich nur noch das Guthaben aufladen, dann kann ich für 3 Euro am Tag oder 10 (Volumentarif) bzw. 20 (Flatrate) Euro im Monat mobil am Notebook surfen. Zur gelegentlichen Nutzung auf (innerdeutschen) (Dienst-)Reisen sollte das so gerade eben noch akzeptabel sein.
Für meine München-Reise sieht es jedoch immer schlechter aus, da die Jungs vor Ort ihre Termine nicht so recht geregelt bekommen. Ich überlege momentan, ob ich dafür vielleicht etwas länger in Köln bleibe...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen