Sonntag, 21. September 2008

Sexreport 2008

Ich weiß zwar nicht genau, was ich vom groß beworbenen PRO7 Sexreport 2008 erwartet hatte, aber ich weiß, was ich von der ersten Folge halte: Stellenweise hier und da ein interessantes Detail, im Großen und Ganzen für den modernen aufgeklärten Menschen jedoch bisher relativ belanglos.

Allerdings ist es, wenn man anderen Berichten glauben darf, mit der Aufklärung in Deutschland mitunter wohl gar nicht so weit her, so dass die Sendung dennoch ihren Sinn und Zweck haben könnte. Die nachfolgende Sendung "All about Sex - Promis klären auf" stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass manchem "Promi" nicht einmal der Unterschied zwischen Erektion und Ejakulation geläufig ist. (Und wie dieser Frank Dingenskirchen halbnackt vor der Kamera posierte... nee, das geht gar nicht! Gut, dass das Promi-Special eine einmalige Sache war.)

Einen Punkt der Studie finde ich dann allerdings doch sehr bemerkenswert, um nicht zu sagen schwer zu glauben: Der Studie zu Folge haben 49% angegeben, schon Erfahrungen mit Analsex gemacht zu haben. Selbst wenn man vorsichtig schätzt und von einer Schwulen-/Lesbenquote von 10% ausgeht und die Erfahrungsquote in dieser Gruppe mit 100% ansetzt (was viel zu hoch gegriffen ist, da dies auch in schwul-lesbischen Kreisen nicht Jedermanns und schon gar nicht Jederfraus Sache ist), kommt man immer noch auf einen Anteil von 43% für die Heteros. In der Realität dürften es also noch ein paar Prozentpunkte mehr sein.

Das wäre fast jeder zweite Hetero... kann das sein? Fast alle Heteros, die ich bisher zu ihrem Liebesleben interviewt habe, tun sich damit eher schwer... aber wer weiß, was noch nicht ist, kann ja noch werden...

Mal sehen, was die nächste Folge bringt.

Keine Kommentare: