Sonntag, 7. September 2008

Robert Zimmermann

Just zurück aus dem Kino. Gerade gab es Tom Schilling in "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe"... sehr seltsamer Film, aber lustig. Durch James Garfunkel, den Sohn von Art Garfunkel bekommt der Film sogar ein kleinwenig Starglamour. Nur die deutsche bzw. hamburgisch gefärbte Musik fand ich persönlich ein wenig nervig.

Freitag Abend war ein Freund zum DVD-gucken und für ein kleines Fotoshooting hier, meine erste Gelegenheit, meinen neuen Blitz am lebenden Objekt Schnuggel auszuprobieren.

Die Fotos sind nicht schlecht geworden, trotzdem ist die Belichtung noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich muss noch mal in die Anleitung der Kamera gucken, ob man die Belichtungsmessung auch in einen anderen Modus schalten kann.

Heute waren dann eigentlich Fotos der Deutschland-Tour geplant. Die letzte Etappe verlief quer durch Bremen und auch hier ganz in der Nähe vorbei. Aufgrund des Wetters (viel Wind und Regen) habe ich mir die Fotos dann aber doch verkniffen.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich vom Jedermann-Rennen zu spät erfahren habe (allerdings wäre ich um 8 Uhr morgens wahrscheinlich sowieso noch nicht aus dem Bett gekommen). Dort konnten Rad-Amateure (bzw. jeder der Lust hatte) mitfahren, wahrscheinlich sogar auf der selben Strecke, die die Profis nachmittags gefahren sind. Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt, kann ich mit Profisport nicht viel anfangen. Dann lieber Amateure, bei denen es noch wirklich um Sportsgeist geht. (Linus Gerdemann ist allerdings zugegebenermaßen schon ein ganz süßer!)

Ich habe die ARD-Übertragung des Rennens aufgenommen, morgen oder die Tage mal gucken, was dort zu sehen ist.

Heute habe ich mich statt dem Angucken/Machen bewegter Bilder erstmal der Selbstbewegung gewidmet. Ich denke, dass man mit Wii-Fit durchaus seinen Gleichgewichtssinn und die Kondition verbessern kann. Die Tests zur Körperhaltungen könnten so manches bisher unentdecktes Problem aufdecken.

Bei mir ist aber alles in Ordnung:


Sehr hilfreich sind auch die Statistiken, die das Programm über die erbrachten Leistungen und die mit den Übungen verbrachte Zeit führt.

Das Balance-Board besteht aus vier Kraftmessern, die die Gewichtskraft an den Ecken des Boards messen und dadurch die Gewichtsverlagerung der Person auf der 'Waage' messen können. So kann man durch Neigen des Körpers Ski-Slalom fahren oder Kugeln in Löcher steuern.



Zu den genauen technischen Daten ist mir leider bisher wenig bekannt, es wäre aber sicher spannend, das Board auch mit eigener Software am PC in Betrieb nehmen zu können.

Die beiliegende Wii-Software verfügt über die Wii-typische schlichte Grafik (die auch weit unter den Möglichkeiten der Grafik-Hardware bleiben dürfte), verfügt aber immerhin (als mein bisher erstes Wii-Spiel) auch über Sprachausgabe. Letztere ist auch nötig, denn bei manchen Übungen ist es nicht einfach, parallel auch noch auf den Bildschirm zu gucken und dort Texttafel zu lesen. Die Texte könnten allerdings ein wenig abwechslungsreicher sein.

Das größte Manko am Wii-Fit-System liegt allerdings an andere Stelle: Das Board kann zwar relativ genau Gewicht und Schwerpunkt des Spielers bestimmten, die Software hat allerdings keine Ahnung davon, wie die gemessene Gewichtsverteilung zu Stande kommt. Sie kann somit nicht feststellen, ob die Übungen auch korrekt ausgeführt werden und ggf. weitere Hilfestellungen geben oder das Tempo drosseln. Hier wäre zumindest eine stärkere Konfigurierbarkeit wünschenswert.

Vielleicht könnte eine Kamera ähnlich der EyeToy-Kamera der Playstation hier weitere Daten an die Software liefern um das Ergebnis noch zu präzisieren, allerdings dürfte das die langsame Wii wohl ziemlich überfordern.

So bleiben manche Ergebnisse, die die Software ausrechnet, ein wenig fragwürdig: Gestern wurde mein Wii-Fitness-Alter auf 39 Jahre bestimmt, heute waren es nur noch 30 Jahre. Manche Yoga-Übungen habe ich mit der Bewertung 'Yogameister' abgeschlossen, für andere gab es dagegen überhaupt keine Punkte. (Der unterschiedliche Schwierigkeitsgrad der Übungen alleine kann eigentlich nicht die Ursache sein.)

Einen professionellen Trainer kann Wii-Fit also nicht ersetzen (und das soll es vermutlich auch nicht), dennoch würde mich mal die Meinung eines echten Sportmediziners zu den Übungen und der Aussagekraft der angezeigten Ergebnisse interessieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey! Schönen guten Tag! War wieder mal an der Zeit, dir einen Eintrag zu hinterlassen... vielleicht kannst mir ja mal bei Gelegenheit erklären, wie man einen Besucherzähler reinbringt ;-)

Schönen Tag noch,

der Codi aus Österreich