Dienstag, 14. Oktober 2008

Abenteuer PC-Kauf, Part 1: Chicken Run

Mein neuer PC ist da... der Kauf steht aber bisher unter keinem guten Stern.

Mein süßer Verkäufer vom letzten Mal war heute nicht da, dafür ein anderer, der sogar noch einen kleinen Tick süßer war. Leider aber auch einen großen Tick inkompetenter. Ich hatte ihn schon beim Kauf was gefragt, aber da hatte er mich auch nur an einen Kollegen verwiesen.

Es gibt bei dem Händler immer alle Originalverpackungen zu den verbauten Teilen dazu. Das ist eigentlich schon seit Jahren dort so. Er schloss aus dem Kartonberg allerdings, dass der Rechner noch nicht zusammengebaut sei und rannte wie ein aufgescheuchtes Huhn umher um einen Kollegen zu finden, der den vermeintlichen Nicht-Zusammenbau klären konnte.

Möglicherweise ist er neu dort oder meine Anwesenheit hat ihm den Kopf verdreht?

Wie auch immer. Nachdem das geklärt war, stellte sich heraus, dass das falsche Mainboard verbaut worden war, nämlich das aus dem ersten Angebot ohne Firewire und nicht das höherwertige Modell.

Inzwischen war auch ein etwas hochrangigerer Verkäufer hinzugekommen und ich machte den Vorschlag, dass ich die Kiste mit dem kleineren Board nehme, wenn er mir noch eine Firewire-Karte gratis dazu gibt. Das machte er dann auch und ich machte mich auf dem Weg zur Kasse. Ich glaube, der Schnuckel hätte mir den Wagen auch dorthin geschoben, wenn ich den Wagen nicht selbst übernommen hätte als er noch mal zurück lief zum zu fragen, ob er noch irgend einen Zettel für die Gratis-Karte fertig machen müsse.

Soweit so gut, denn das kleinere Board ist natürlich etwas günstiger und so bekomme ich den Firewireanschluss nicht nur umsonst, sondern wahrscheinlich auch ein paar mehr Ports als ich sonst gehabt hätte.

Nach dem Anschluss hier zu Hause stellte sich dann aber das eigentliche Problem: Der Rechner funktioniert nicht. Er läuft an, zeigt aber kein Bild (weder an den VGA- noch an den DVI-Ausgängen). Nach rund 50 Sekunden schaltet er sich von alleine aus und 10 Sekunden später wieder an. Dann wiederholt sich das Spiel.

Ich habe mal einen Blick rein geworfen und noch mal alle Stecker und Karten fest reingedrückt, aber das Problem besteht weiter. Der Mensch von der Hotline meinte dann auch nur, dass ich den wohl umtauschen müsse. Super, nun kann ich da morgen noch mal hingurken.

Aber zumindest leise scheint er zu sein. Die Lüfter sind kaum zu hören, mal gucken, wie das später unter Vollast aussieht. Aber dafür muss er erstmal funktionieren.

Mir scheint, der Laden hat inzwischen ein Qualitätsproblem... als ich vor ein paar Jahren meinen letzten PC gekauft habe, gab es solche Probleme nicht.

Es bleibt also weiterhin spannend... bekommen sie die Kiste morgen wieder flott oder muss erst Ersatzhardware bestellt werden? Werde ich die Verkäuferschnuggel wiedersehen und lädt mich einer von ihnen vielleicht sogar als Entschädigung zu einem Candle-Light-Dinner ein? Das alles und noch viel mehr in der nächsten Episode von "Abenteuer PC-Kauf"...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht solltest du den Verkäufer-Schnubbel mal einladen. ;-)