Freitag, 17. Oktober 2008

Abenteuer PC-Kauf, Part 3: Cruise Control

Gerade eben war ich beim Händler und habe meinen bestellten Ersatz-RAM abgeholt. Schon auf dem Parkplatz lief ein ganz Süßer (vermutlich ein Kunde) rum und der Verkäuferschnuggel war auch wieder da. Leider war er die ganze Zeit in ein Verkaufsgespräch mit zwei anderen Kunden verwickelt und hatte so keine Zeit für mich. Die wollten ihn offenbar auch nicht wieder hergeben...

Dummerweise ist er als einziger unbeschriftet, somit weiß ich nicht mal wie er heißt. :-(

Mein Rechner ist damit, was die Hardware angeht, fast fertig. Die Firewire-Karte muss ich bei Gelegenheit noch einbauen. Ansonsten bin ich mit dem Installieren der restlichen Software beschäftigt. Meine Fotosoftware zickt noch ein wenig rum. Der erste Startversuch war völlig erfolglos, nun scheint die Software soweit zu laufen. Da Windows immer noch ein Warnsymbol am Programm-Icon anzeigt, traue ich dem Frieden jedoch noch nicht und werde das Programm erstmal beobachten. Da das Programm auch meine zentrale Fotodatenbank verwaltet, wäre es extrem blöde, wenn die im laufenden Betrieb unvermittelt zerbröselt.

Ansonsten kommt bei jedem Systemstart noch eine Meldung, ob ich ein Programm aus dem Autostart-Ordner wirklich ausführen wolle. Das ist irgend ein Loader von irgend einem Treiber (ich tippe auf den Grafikkartentreiber), aber die Meldung kommt immer wieder, auch wenn ich anklicke, dass die Antwort auch für die Zukunft gelten soll. Und gelegentlich stürzt ein Prozess ab, der von den Mainboard-Treibern installiert wurde. Keine Ahnung wofür der gut ist, bisher scheint es außer der Fehlermeldung keine negativen Auswirkungen zu haben. Wahrscheinlich muss ich mal nach einem Update gucken.

Mein Scanner funktioniert auch noch nicht unter Vista - weder Microsoft noch der Hersteller verfügen über einen passenden Vista-Treiber.

Die Windows Leistungsanzeige sieht dagegen deutlich erfreulicher aus. In fast allen Kategorien erreiche ich den bestmöglichen Wert von 5,9. Nur bei der Grafikleistung reicht es lediglich für eine 4,8 (Aero-Desktop-Leistung) bzw. 5,2 (Spiele-Grafik-Leistung). Das macht aber nix und war einkalkuliert, die Grafikkarte hat ja auch nicht viel gekostet und für 3d-Games hab ich meine PS3.

Gleich mal testen, ob mein DVB-T-Tuner läuft. Mein Bruder hat mich gebeten, ihm was aufzunehmen und mein Festplattenrecorder ist schon anderweitig beschäftigt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. ;-)

pcxHB hat gesagt…

Danke. ;-)