Samstag, 4. Oktober 2008

Lost in configuration

Der Würfel ist gefallen und mein neuer PC ist bestellt.

Auch wenn der Würfel durchaus metaphorisch gemeint ist, liegt auch die wörtliche Bedeutung leider gar nicht so weit von der Realität entfernt. PC-Käufe werden immer mehr zum Glücksspiel, da die Auswahl an Komponenten schier unüberschaubar ist und die Menge der von namhaften Fachzeitschriften getesteten und die Menge der in endlicher Zeit lieferbaren Komponenten in der Praxis disjunkt zu sein scheinen.

Kurz gesagt: Ein PC-Kauf ist eine Wissenschaft für sich, wenn man Anforderungen hat, die der normale Rechner von der Stange nicht erfüllt.

Mein neuer Rechner soll leise und sparsam sein, weil ich ihn, wenn ich zu Hause bin, fast immer durchlaufen habe um via Mail und Instant-Messenger erreichbar zu sein sowie schnell mal was im Internet recherchieren zu können. Für HD-Videoschnitt und Videokonvertierung, zum Teil auch zur Batchverarbeitung meiner Digicam-Fotos, brauche ich aber auch ordentlich Rechen-Power und Speicher. Im Moment mache ich den Videoschnitt noch auf meinem Notebook mit Dualcore-CPU und das ist teilweise echt träge.

Ein wenig 3d-Leistung sollte auch vorhanden sein (die Schnittsoftware benutzt die GPU zur Beschleunigung von Effektberechnungen), muss aber nicht für High-End-Spiele geeignet sein, denn zum Spielen habe ich meine PS3.

Nachdem ich am Anfang noch versucht habe, die einzelnen Komponenten miteinander zu vergleichen und in ein Ranking einzuordnen, habe ich es zum Schluss aufgegeben. Man muss sich alle Informationen mühsam zusammensuchen und viele Angaben sind nicht direkt vergleichbar.

Ein MacPro hätte mir von den technischen Daten durchaus gefallen, aber Apples Preisvorstellungen sind leider auch bei sehr abgespeckten Konfigurationen noch völlig indiskutabel. Ansonsten hätte ich dem Mac durchaus eine Chance gegeben.

Somit bin heute in der Bremer Filiale meiner Stamm-PC-Kette vorstellig geworden und hab mir dort ein individuelles Angebot zusammenstellen lassen. Mit ihm habe ich mich in eine Sitzecke verzogen und die Teile im Internet recherchiert. Ergebnis: Dem Mainboard fehlte der geforderte Firewire-Anschluss, also noch mal zum Tresen und nach Alternativen suchen lassen.

Damit sieht das Ergebnis nun ungefähr so aus:
  • Intel Core 2 Quad CPU im gehobenen Taktbereich
  • 4 GB schnellen Marken-RAM
  • 750 GB SATA-2-Platte
  • Grafikkarte mit 8500GT-Chipsatz
  • Windows Vista Ultimate 64 Bit
Die Grafikkarte ist keine Rennmaschine, wird dafür aber passiv gekühlt und sollte für meine Zwecke ausreichen.

Probleme sehe ich noch mit dem 64 Bit-Vista, das wird wahrscheinlich noch Ärger bereiten: Zum einen weil es ein Vista ist, zum anderen weil es ein 64-Bit-System ist.

Die Installation eines 32-Bit-Betriebsystems macht aber keinen großen Sinn weil ich dann nicht den kompletten Speicher nutzen könnte und jetzt noch ein XP 64 zu kaufen, bringt es glaube ich auch nicht.

Ich lasse mich mal überraschen. Wahrscheinlich wird es so laufen, dass ich mir noch ein virtuelles XP32 installiere, in dem meine Kernanwendungen wie Mailprogramm, Palm Desktop und Messenger laufen. Vom Palm Desktop glaube ich, dass meine Version ohnehin kein Vista unterstützt (die neuen Versionen unterstützen meinen alten Palm nicht mehr). Außerdem hat diese Lösung den Vorteil, dass ich die virtuelle Maschine auch auf dem Notebook oder vielleicht einem kleinen Rechner auf Atom-Basis laufen lassen kann. Dann muss die große Workstation nur ran, wenn ich anspruchsvollere Aufgaben erledigen will.

Ein Weilchen habe ich ja noch, um mir das zu überlegen weil die Teile für den neuen PC erst bestellt werden müssen. 1-2 Wochen soll es dauern, bis der neue PC abholbereit ist.

Wenn dann alles funktioniert und ich in einem unbeobachteten Moment noch Verkäuferschnuggel Patrick in den Einkaufswagen schubsen kann, bin ich rundum glücklich. ;-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Falls bei deinem Hardwarewechsel ne alte AGP-GraKa abfällt ... *finger heb*

pcxHB hat gesagt…

Jein. Im alten (bzw. noch jetzigen) Rechner müsste eine Radeon 9700 Pro drin sein. Das ist eine AGP-Karte, allerdings macht es wenig Sinn, die dort rauszurupfen. Der Rechner läuft ja noch, auch wenn mal langsam ein neuer Lüfter fällig ist. Ein Rechner ohne Grafikkarte ist dagegen relativ nutzlos.

Anonym hat gesagt…

Oh, da kann ich dir meine olle 64MB Nvida Irgendwas GraKa zum Tausch anbieten. Glaub, die ist noch ein Tacken schlechter. xD

pcxHB hat gesagt…

Hmm, mal gucken. Ich denke, ich werde erstmal gucken, ob ich den Rechner noch irgendwie als ganzes einsetzen kann. Nach dem Umzug auf den neuen Rechner kann ich ihn mal neu installieren, dann ist er sicher auch wieder ein gutes Stückchen schneller.