Sonntag, 26. Oktober 2008

Alle Tage ohne Alltag

Dieses Wochenende habe ich mir mal wieder zwei neue Spiele gegönnt: "Prince Of Persia Classic" für die PS3 und "Mario Kart" für die Wii.

"Prince Of Persia Classic" ist eine restaurierte Version des Originalspiels, das ich schon vor über einem Jahrzehnt auf dem alten 286er meines Vaters in schwarzweißer Herkules-Grafik gespielt hatte.

Die Grafik wurde an die heutigen hochauflösenden Standards angepasst und man kann nun auch abspeichern, aber das Spielprinzip und die Level sind gleich geblieben, so dass doch einige alte Erinnerungen aufkamen. Lang, lang ist's her...

Gleiches gilt indirekt auch für Mario Kart. Das Original habe ich zwar nie gespielt, aber ich erinnere mich noch an so manche Partie Wacky Wheels. Mario Kart Wii lässt auch diese alten Zeiten noch mal aufleben, denn das Paket enthält neben neuen Strecken auch eine Auswahl (oder alle?) an Retrostrecken aus den Vorgängern.

Ich habe bisher erst ein paar Testrunden gespielt, das Spiel macht aber soweit einen guten Eindruck. Die Steuerung mit dem "Wii Wheel", einem Plastiklenkrad, in das eine normale Wii-Fernbedienung gesteckt wird, klappt erstaunlich gut.

Ein wenig nervig ist, dass man auch in diesem Spiel offenbar wieder einige Dinge erst im Singleplayer freischalten muss, bevor man sie im Multiplayer nutzen kann. Da ich Wii-Spiele im Allgemeinen eher als Partyspiele nutze, ist diese Freischalteritis sehr störend. Wenn sich Nintendo so sehr um die "Casual Gamers" bemüht, sollten sie eigentlich in jedes Spiel einen Party-Modus einbauen, der alle Features sofort und ohne Benutzerprofil zugänglich macht.

Sonst stehe ich vor dem gleichen Problem wie bei Wii Fit: Wie zeigt man Wii Fit einem Freund und gibt ihm die Möglichkeit, das Spiel mal selbst auszuprobieren?
  • Im Gastmodus ist meines Wissens nur der Körpertest zugänglich.
  • Richtet man einen neuen Benutzeraccount ein, sind die meisten Übungen noch gesperrt.
  • Lasse ich ihn mit meinem Account spielen, gehen seine Erfolge unter meinem Namen in die Highscoretabellen ein und meine Fitness-Statistik wird immer mehr verwässert. Eine Kontrolle des eigenen Trainingserfolgs wird so unnötig erschwert.
Nächste Woche kann Mario Kart zeigen, was es im Multiplayer zu leisten vermag.

Eigentlich hätte ich nächste Woche Urlaub (bzw. Überstundenabbau) gehabt, nun muss ich aber doch noch kurzfristig auf eine Dienstreise nach Holland.

Mittwoch Abend bin ich wieder zurück und es kommt gleich im Anschluss ein langjähriger Freund zu Besuch. Freitag Abend gehe ich mit ihm, einem alten Schulfreund aus Abi-Tagen und dessen Freundin über den Freimarkt.

Samstag schließlich geht es zum Abschluss der Woche mit einer Untermenge des Team Extreme in die Sauna.

Die nächste Woche dürfte also alles andere als langweilig werden.

Keine Kommentare: