Freitag, 21. September 2007

Der Schweiß naht

Keine Angst, ich bin weder in Holland verschütt gegangen noch mit einem Holländer durchgebrannt (obwohl es da durchaus ein paar Kandidaten gegeben hätte... in den Niederlanden gib es offenbar überproportional viele süße Jungs... die allerdings anscheinend mitunter auch arg seltsame Rituale pflegen).

Viel mehr hatte ich die letzten Tage viel um die Ohren. Ich war kaum aus Holland zurück, da stand auch schon mein Vermieter vor der Tür um mir eine Rechnung der Entsorgungsbetriebe zu überreichen. Da er zuvor in Urlaub gewesen war, war die auch schon etwas älter und das Zahlungsziel fast erreicht. Nach einem längeren Kampf mit dem Drucker (einem geschenkten Gaul...) und widersprüchlichen Adressangaben ging die Einzugsermächtigung dann aber noch rechtzeitig raus. Ich hoffe, sie ist nun auch bei der richtigen Abteilung angekommen.

Privat habe ich mich die letzten Tage mit meinem Barcode-Projekt befasst und ein wenig mit meiner neuen PSP Slim&Lite gespielt. Letztere habe ich schon ein paar Tage länger, der Scanner ist Mittwoch endlich gekommen. Das Problem war, dass der Händler normalerweise via UPS an Geschäftskunden versendet und diesmal extra für mich ausnahmsweise DHL bemüht hat, weil nur DHL an die (DHL-eigenen) Packstationen liefert. Bei meinen Arbeitszeiten ist das Annehmen von Paketen generell eine schwierige Sache, mit den beiden Dienstreisen der letzten Tage ging es gar nicht anders. Das Problem war jedenfalls, dass der Händler einen falschen Tarif benutzt hatte, der die Lieferung an Packstationen im Kleingedruckten ausschloß. Dadurch ging das Paket beim ersten Versuch zurück an den Absender.

Ich würde es begrüßen, wenn die deutschen Paketdienste etwas mehr zusammenarbeiten würden. Warum kann UPS nicht auch Lieferungen an Packstationen zustellen dürfen (wenn jedes Paketunternehmen eigene Automaten aufstellt ist auch niemandem gedient) und wieso unterscheidet DHL zwischen Packstationen und normalen Hausadressen? Eigentlich sollte die Zustellung via Automat sogar billiger sein...?

Wenn der gute Wille vorhanden ist, können Paketautomaten eine enorme Erleichterung für die arbeitende Bevölkerung sein.

Der Scanner funktioniert soweit bestens und auch von der Verpackung war ich angenehm überrascht. Alles gut ausgepolstert und eingeschweißt, so wünsche ich mir das.

Meine selbstentwickelte Barcode-Applikation macht auch gute Fortschritte. Die ersten 50 Artikel habe ich schon mit ihren EAN-Codes, Marken und Produktbezeichnungen sowie Warenklasse und (Default-)Lagerort erfasst. Das ging alles recht flott.

Über die richtige Programmiersprache muss ich allerdings noch mal nachdenken. Der jetzige Stand besteht aus VBA und Access-Makros. Ich dachte mir, dass ich mir eine Menge Aufwand sparen kann, wenn ich die Software gleich in eine Datenbank integriere. Was die Datenbank angeht, stimmt das auch, dafür ist der ganze Rest irgendwie deutlich umständlicher. Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen VB und VBA so groß sind.

Der Trip in die Niederlande ging schneller als erwartet, so dass ich bereits Montagabend wieder zurück war. Das Hotelzimmer war auf den ersten Blick recht luxuriös: Das Zimmer hatte eine Holzvertäfelung, Badewanne, Dusche, eine Leseecke mit Ledersesseln und sogar einen Balkon.

16092007(021)

16092007(018)


Auf den zweiten Blick rochen allerdings die Handtücher ein wenig merkwürdig und die Dusche bestand im wesentlichen aus einer festmontierten Düse an der Decke, die ohne Schlauch nur minimal zur Seite geschwenkt werden konnte. Die viele Arbeit lies mir allerdings ohnehin wenig Zeit, im Hotelzimmer mehr als kurz zu duschen und zu schlafen.

Das Bett war aber soweit ok.

Mal sehen, ob mein neues Bett damit mithalten kann. Selbiges wurde heute Mittag geliefert (weil es nicht in die Packstation passt habe ich mir dafür extra einen Tag frei genommen) und es ist wirklich riesig. 2x2m Innenmaße, also eine feine 4 Quadratmeter Spielwiese. Soweit macht es auch einen recht stabilen Eindruck (wie man es von einem Metallbett auch erwarten können sollte).

IMG_3905

Leider ist der zugehörige Nachtschrank defekt. An einer Verstrebung fehlt eine Schweißnaht und die Gummipuffer, auf denen die Glasplatten liegen, waren ebenfalls nicht mit in der Verpackung. Die beiden Monteure vom Möbelhaus haben alles aufgeschrieben und nun wird ein neuer Tisch bestellt und dann getauscht.

Heute Abend kommen dann noch mal meine Eltern und bringen zwei Lattenroste für das Bett. Eigentlich wollte ich zwei günstige Set aus jeweils einer hochwertigen Matratze inkl. Lattenrost nehmen, dann fiel dem Verkäufer jedoch kurz vor Ladenschluss ein, dass es das Set gar nicht in 1x2m gibt.

Somit habe ich erstmal nur zwei Roste genommen und werde vorerst meine alte Matratze drauflegen, bis ich noch mal im einen oder anderen Testheft geschmökert habe und weiß, welche Matratzen dafür in Frage kommen. Im Moment tendiere ich zu einer Kaltschaummatratze im Härtegrad 3. Von 80kg bin ich zwar noch ein gutes Weilchen entfernt, aber manchmal möchte man ja auch noch andere Dinge machen als einfach nur schlafen und da finde ich's unpraktisch, wenn man dabei so tief einsinkt.

Apropos: Arcor hat die Zensur wieder aufgehoben. Der Satz "man sei sich nicht bewusst gewesen, dass auch weitere Domains die betroffenen IP-Adressen nutzten." macht mich allerdings etwas nachdenklich.

Jetzt mache ich mir noch ein gemütliches Wochenende und nächste Woche wird's dann wieder schweißtreibend... ich hoffe, mein Urlaub lässt nicht mehr allzulange auf sich warten...

Keine Kommentare: