Samstag, 24. März 2007

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Gestern Beatles, heute Elvis. Ich hoffe, "Operation PS3" ist abgehakt, bevor ich sämtliche ehemalige Größen des Showgeschäfts zitiert habe.


Nachdem der Postbote heute schon wieder ohne Paket für mich vorbeigefahren ist und die Paketverfolgung der Post auch keine neuen Erkenntnisse brachte, habe ich bei der auf der Seite angegebenen Hotline angerufen. Die ersten beiden Male legte der Sprachcomputer nach Eingabe der Paketnummer und dem Versprechen, ich würde nun mit einem freien Mitarbeiter verbunden werden, einfach auf.

Beim dritten Anlauf wählte ich dann einfach eine andere (eigentlich falsche) Kategorie und wurde tatsächlich mit einer Mitarbeiterin verbunden, die mir auch weiterhelfen konnte: Die Paketzustellung hat sich wegen einer "Sonderbearbeitung" verzögert und das Paket kommt frühestens Montag. Auf meine Nachfrage, was denn eine "Sonderbearbeitung" sei, meinte die freundliche Dame, dass dies z.B. vorkommen könne, wenn die Adresse auf dem Paket nicht lesbar sei. Das möchte ich allerdings ausschließen, denn in der Paketverfolgung steht sehr wohl die richtige Adresse drin. Da halte ich es für realistischer, dass das Paket irgendwo verschlampt wurde, vom Laster gefallen ist oder flosch mit seiner Vermutung recht hatte und der Postbote wirklich erstmal eine Runde übers Wochenende probedaddeln wollte.

Ich habe mich daraufhin ziemlich gefrustet ins Auto gesetzt und bin zum nächstgelegenen Einkaufszentrum gefahren um dort eine PS3 zu erstehen. Die hatten allerdings keine mehr.

Im zweitnächsten Einkaufszentrum hatte ich dann Glück und nun stehen eine Konsole nebst jugendgefährdender Fernbedienung direkt neben mir.

Die Konsole aus dem Versandhandel werde ich zurückschicken, auch wenn mir das ein wenig Leid tut, denn so trifft es den Versandhändler (der auf dem Hin- und Rückporto sitzenbleibt), den daran eigentlich keine direkte Schuld trifft. Außer vielleicht, den falschen Versender gewählt zu haben. Ich habe im Januar 50 EUR angezahlt um direkt beim Verkaufsstart eine Konsole geliefert zu bekommen, doch dieses Versprechen wurde nicht eingehalten.

Aber da er eine große Firma ist, wird er es überleben. Irgendwann ist meine Geduld auch am Ende, zumal ich mir extra frei genommen hatte um den PS3-Release zu zelebrieren.

Normalerweise mache ich keine Retouren wenn die Ware in Ordnung ist. Ich bin, was das angeht, ein sehr anspruchsvoller Kunde und vielleicht auch ein wenig eigen: Ich informiere mich vorher was ich haben will und wenn ich etwas bestelle, dann tue ich das auch weil ich etwas wirklich haben möchte und nicht als Kauf auf Probe. Dafür erwarte ich allerdings auch einwandfreie ungeöffnete (und nicht bloß in Originalverpackung) Ware mit "original Fabrikluft", also keine Retourware oder Umtauschartikel. Da lege ich großen Wert drauf, denn da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Gestern Abend kam noch eine Email, dass sich die Lieferung der Fernbedienung und der Casino-Royale-BluRay-Disk noch etwas hinziehen kann. Nach der Rückkehr vom PS3-Kauf gerade lag dann allerdings auch schon eine Versandbestätigung in meinem Posteingang. Dieses Wochenende ist wirklich der Wurm drin, denn wegen der bereits beschriebenen fehlenden Jugendfreigabe (der Fernbedienung, nicht des Films!) werde ich das Paket wohl frühestens Ende nächster Woche in Empfang nehmen können weil ich in der ersten Wochenhälfte gewöhnlich viel arbeite. Bei normalen Paketen ist das kein Problem, weil dann die Nachbarn einspringen... bei diesem Paket wird das problematisch.

Als wäre das nicht kompliziert genug, fehlt dann immer noch eine DVD: Elephant. Die passte wohl in das Paket mit der BluRay-Disk und der Fernbedienung nicht mehr rein (? - arg unwahrscheinlich!)... auf jeden Fall wurde die Lieferung noch mal wieder aufgeteilt und wie ich nun befürchte, wird auch dieses Paket als Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe verschickt und kommt natürlich auch nicht zusammen mit dem anderen Paket bei mir an. Die DVD ist ab 12, allerdings sollten ursprünglich alle Artikel in ein Paket (und laut Shop waren auch alle Artikel auf Lager und lieferbar) und ich weiß nicht, ob die Software des Versandhändlers schlau genug ist, die Versandart von Teillieferungen an die wirklichen Notwendigkeiten anzupassen. Wahrscheinlich eher nicht.

Na, blickt noch irgendjemand durch, welcher Artikel in welches Paket gehört hätte? Vermutlich nicht, dabei wäre alles ganz einfach gewesen, wäre alles nach Plan gelaufen.

Auf das Verkehrschaos auf den Straßen (inkl. Möchtegern-Jan-Ullrichs auf der Landstraße) und die Querparker beim Einkaufszentrum gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Ich möchte nur noch zu Protokoll geben, dass heute wirklich ein paar verdammt süße Jungs unterwegs waren. Immerhin eine kleine Entschädigung für den ganzen Stress.

So, nachdem ich mich beim Schreiben dieses Eintrags wieder etwas abgekühlt habe, werde ich mich mal ans Auspacken meiner Neuerwerbung machen und hoffe inständig, dass sich darin nicht noch weitere böse Überraschungen verbergen.

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