Eben gerade war ich mit drei Freunden im Kino: Star Trek - Die Zukunft hat begonnen
Mir hat der Film eigentlich ziemlich gut gefallen, ich kann aber auch verstehen, wenn sich einige, vor allem die eingefleischten Fans der Serie, mit ihm sehr schwer tun werden.
Der Film stellt doch einiges anders dar als man es aus der Serie kennt und so recht mag mir das auch nicht gefallen. Aber vielleicht war es wirklich an der Zeit, einen Schnitt zu machen und einen Neuanfang zu wagen um die Thematik noch einmal von einer anderen Seite zu betrachten, ähnlich wie dies bei James Bond gemacht wurde.
So wie die Enterprise in der alten Serie dargestellt wurde (unzählige völlig sinnlose Lämpchen) hätte man es in einem modernen Film nicht machen können, das wäre hochgradig lächerlich geworden. Darüber, ob es so weitreichende Änderungen an der Story gebraucht hätte, kann man sicherlich streiten. Für die Breite Masse sind diese Änderungen denke ich nicht schwerwiegend. Als Fan kommt es drauf an, wie gut man sich auf diese neue Konstellation einlassen mag.
Ich finde den neuen Film ganz spritzig und humorvoll umgesetzt, wobei Chekov für mich der heimliche Star des Films war. Der russische Akzent, mit dem ihn nicht mal der Bordcomputer versteht, ist einfach zu geil. (Der Schauspieler übrigens auch....)
Auch Kirk war in der Simulator-Übung einfach genial.
Vieles wirkt allerdings auch geklaut, so erinenerte mich die Szene mit dem jungen Kirk im Sportwagen doch sehr an die Podrennen aus Star Wars. Und die Romulaner erinnern doch irgendwie sehr an Matrix.
Auch wenn dieser Film nicht 100%ig ins bekannte Star Trek-Universum passt, bin ich doch sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Soweit erstmal... mal sehen ob ich nachher zur Flugschau am Bremer Airport gehe... so richtig motiviert bin ich nicht. Dieses Wochenende war lang und aus meinem Bekanntenkreis hat auch keiner Zeit und Lust. Vielleicht mache ich mir also lieber einen ruhigen Tag... aber das entscheide ich erst nach dem Aufstehen.
PS: Dies ist mein erster auf dem Mac geschriebener Blogeintrag. Zum Schreiben längerer Texte ist der Aufstellungsort allerdings zu unbequem, so dass ich die meisten Blogeinträge sicherlich weiterhin am PC schreiben werde.
1 Kommentar:
Gute Analyse des Films!
Ich bin zwar kein eingefleischter Trekkie, aber ich finds storymäßig nicht so 100%. Spock mit Uhura rumpossierend ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig....
Aber ich stimme zu, daß der Film humorvoll und sehr lustig ist. Aus dem Aspekt alleine heraus kann man den neuen Start Trek Film auf jeden Fall empfehlen.
Kommentar veröffentlichen