Samstag, 2. Mai 2009

pl0gbar

Eben gerade habe ich in der Zeitung gelesen, dass am 6. September (kurz vor der Wahl) ein autofreier Sonntag in Bremen stattfinden soll. Das ist auch auch wieder mal Symbolpolitik vom Feinsten, zumal eh nur ein keiner Teil von Bremen (Innenstadt und Teile der Neustadt) betroffen sein soll.

Lustig wäre es doch, die City zum Kirchentag für den Autoverkehr zu sperren. Das würde auch dem Thema Klimaschutz, das sich der Kirchentag auf die Fahnen geschrieben hat, ein wenig mehr Nachdruck und Glaubwürdigkeit verleihen. Und ein Durchkommen ist da sowieso nicht mehr möglich...

Mir ist sowieso nicht klar, wie das funktionieren soll. Beim letzten Kirchentag 2007 in Köln wurden vom Veranstalter über 100'000 Dauerbesucher und über 900'000 Teilnehmer an allen Tagen gezählt.

Das ist für Bremen schon eine ganze Menge, selbst ohne diese zusätzlichen Besucher war es gestern an der Schlachte schon verdammt voll.

Ich war gestern mit zwei Freunden dort um einen dritten Freund bei seiner neuen Arbeitsstelle zu besuchen. Auch im Lokal war es brechend voll. (Ich muss ihn noch mal wegen seinem süßen Kollegen löchern... bisher weiß ich nur, dass sein Spitzname Joschi ist.)

Anschließend ging es zu dritt von der Schlachte zurück zu mir: DVD-Abend mit dem Zodiac-Killer. Ganz schön schwere Kost, vor allem für die Uhrzeit. Zum Schluss hat der Film jedenfalls seine Längen... irgendwann gegen halb 5 bin ich dann ins Bett.

Eine andere Art von Bar ist die "pl0gbar", die am Donnerstag Abend im Bremer Traditions-Internetcafe Lift stattfand. Mein letzter Besuch im Lift dürfte (von dieser Woche abgesehen) bestimmt über 10 Jahre zurückliegen. Damals fanden dort immer Channelpartys des #gaybremen-IRC-Channels statt. Auch wenn das Lift kein schwules Cafe ist, gilt es doch als sehr gay-freundlich und ist daher auf vielen Szeneseiten bei den Location-Tipps verlinkt. Ich glaube, das Lift hat oder hatte auch mal einen schwulen Betreiber... zumindest erinnere ich mich auch dunkel, dass damals eine Regenbogenflagge im Schaufenster hing?

Ich werde wirklich alt, wenn ich nun schon solche Geschichten von 'damals' zum Besten geben kann...

Aber nicht nur ich, auch das Lift hat schon bessere Tage gesehen und bräuchte dringend mal wieder ein Lifting... besonders die sanitären Anlagen sehen übel aus. :-(

Trotzdem hat der Laden irgendwie immer noch unheimlich viel Charme und ich fand es dort am Donnerstag recht gemütlich. Ausreichend Platz, gemütliche Sitzecken und günstige Getränkepreise.

Also genau richtig, für eine pl0gbar.

Hinter diesem etwas sperrigen (und für meinen Geschmack auch etwas zu pseudo-coolen) Ausdruck verbirgt sich im Grunde nicht mehr als ein Internet-Stammtisch. Wie damals (schon wieder dieses Wort *brr*) auf den Channelpartys treffen sich Leute, die sonst eher in virtuellen Gefilden miteinander zu tun haben, an einem Ort im First Life um dort ein Bier oder eine Cola zu trinken und ein wenig zu quatschen.

Der größte Unterschied zu damals ist eigentlich, dass die Veranstaltung etwas weiter gefasst ist. Es geht nicht um die Chatter eines einzelnen Chatraums sondern um ein Forum für Twitterer, Blogger, Podcaster, Videocaster und sonstige (mehr oder weniger) Internet-Kreative.

Da die pl0gbar am Donnerstag meine erste war, kann ich nicht beurteilen, ob diese Bremer pl0gbar typisch für andere Bremer pl0gbars und pl0gbars in anderen Städten ist. Auffällig ist auf jeden Fall, dass fast alle der 8 Teilnehmer sehr Mac-affin sind waren zum größten Teil irgendwas mit digitalen Medien und Design zu tun haben.

Ich denke, ich werde noch ein paar pl0gbars abwarten müssen, bevor ich die Zusammenhänge dieses Mikrokosmoses richtig beurteilen kann. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass die Veranstaltung möglicherweise etwas zu speziell ist. Alleine der Titel dürfte viele Menschen abschrecken, die nicht extrem aufgeschlossen gegenüber neuen Trends und Hypes sind. Selbst von den Bloggern dürfte sich nur ein kleiner Teil davon angesprochen fühlen. (Ich bin was das angeht ja auch eher etwas konservativ.)

Das soll jetzt natürlich nichts über die Teilnehmer persönlich aussagen. Wie alle Menschen sind sie so vielschichtig, so dass sich durchaus auch Schnittmengen mit meinen Interessen ergeben und ich hoffe, dass ich den einen oder anderen noch mal etwas genauer kennenlernen kann.


Apropos Kennenlernen: Ich glaube, ich sollte mein für den Test angelegtes Parship-Profil komplett löschen. Nachdem die kostenpflichtige Mitgliedschaft letzten Monat ausgelaufen ist, gehen sie mir alle paar Tage mit Emails zu Superdupersondersparangeboten zur Verlängerung der Mitgliedschaft auf den Sack. Kann man das irgendwo ausstellen? Selbst wenn ich 60 Euro spare ist das immer noch zu teuer!


Und wer immer noch nicht überzeugt ist, dass Stop!-Seiten gegen Kinderpornoseiten eine dumme Idee sind, möge mal hier klicken.

Keine Kommentare: