Sonntag, 16. Mai 2010

Twitter Talk Radio

Da dieser Blogeintrag etwas länger ist, habe ich ihn in Kapitel zerlegt. Wer es eilig hat, kann so direkt zu den Passagen springen, die ihn/sie interessieren.


Was ist eigentlich Twitter?

Da nicht alle meiner Leser aus dem "Twitter-Milieu" kommen, möchte ich noch mal kurz erklären, was Twitter eigentlich ist:

Twitter war ursprünglich als Micro-Bloggingdienst gedacht, in dem jeder ohne viel Aufwand kurze bis zu 140 Zeichen lange Mini-Blogeinträge (die so genannten "Tweets") schreiben kann.

Kernthema ist klassischerweise die Frage "Was machst Du gerade?", die die Blogger dazu motivieren soll, live und in Echtzeit aus ihrem Leben zu berichten. Manche Twitterer nehmen diese Frage allerdings etwas zu wörtliche und berichten über jede WC-Sitzung live bei Twitter, weshalb in so ziemlich allen Berichten im Fernsehen immer nur auf diesen "Klotweets" herumgeritten wird.

Twitter ist mehr als das!

Ich würde Twitter eher als Nachfolger des altehrwürdigen Internet Relay Chat (IRC) sehen. Gerade am Wochenende hat das Treiben bei Twitter mehr von einem Chat als von einem Blog.

Die Hauptunterschiede zum IRC sind:
  • Twitter ist persistent, d.h. man kann auch am nächsten Morgen noch nachlesen, was in der Nacht passiert ist (sofern dies nicht manuell gelöscht wurde).
  • In Twitter gibt es keine Chaträume, sondern man kann jede Person individuell auswählen, deren Tweets man lesen möchte. Nervensägen kann man so einfach ausblenden, ohne erst Filter in seinem IRC-Client programmieren zu müssen.
  • Um ein besseres Zurechtfinden in den ganzen Tweets zu ermöglichen, setzt Twitter automatisch einen Link von der Antwort auf den beantworteten Tweet. So kann man sich auch relativ einfach durch Teilaspekte einer komplexen Diskussion hangeln.

Eine Hauptgemeinsamkeit von Twitter und IRC sind:
  • Über beide Dienste kann man in Echtzeit am Leben anderer Menschen teilnehmen, man lernt etwas über ihren Alltag, ihre Sorgen und Glücksmomente und kann aus erster Hand an diesen teilhaben.


Worum geht's beim Twitter Talk Radio-Projekt?

Auch Twitter bleibt - trotz vieler Links und eingebundener Bilder - eine Textwüste. Warum sich also nicht zur Abwechslung mal gemütlich mit Headset auf die Couch legen die Tastatur schonen? Einfach mal den Stimmen der Follower lauschen?

Da halb Twitter nachts geschlossen Domian zu hören scheint, kam mir daher die Idee, selbst ein kleines Talk-Radio-Projekt zu starten:


Die ursprüngliche Idee

Die ursprüngliche Planung vor rund 2 Wochen sah auch tatsächlich eine Art Amateur-Domian als Webradio vor: Ein Anrufer, der etwas auf dem Herzen hat und/oder etwas loswerden möchte, kann mich anrufen und mit mir darüber reden. Die Twitter-Community kann via Internet zuhören und das Problem des Anrufers diskutieren, ihm möglicherweise sogar helfen.

Das Problem an diesem Konzept ist allerdings, dass ich nicht Domian bin und mich gerade am Anfang sicherlich nicht Scharen von Leuten anrufen werden, so dass ich (wie der echte Domian) eine Sendung von der ersten bis zur letzten Minute mit Anrufern füllen kann. Ich bräuchte also Musik um die Pausen zwischen Anrufern füllen zu können.

Ich habe mal ein paar Hobby-Musiker gefragt, ob sie vielleicht ein paar Songs haben, die ich ohne Gebühren im Radio spielen darf, aber die Reaktion war nicht so, dass es für eine komplette Sendung reichen würde. Vielleicht finde ich ja noch mal eine Quelle mit geeigneter Musik, dann kann ich die Idee noch einmal aufgreifen. PodSafe-Music darf leider meistens nur in den USA frei verwendet werden.


Wie soll's nun laufen?

Anstatt Einzelgespräche wie bei Domian soll es einen (je nach Andrang mehr oder weniger moderierten) Gruppen-Talk geben. Dies löst das Problem mit der Musik und gibt mir die Möglichkeit, zwischendrin auch mal selbst einen Klotweet abzusetzen, ohne dafür gleich die Sendung pausieren zu müssen. ;-)

Als Plattform habe ich mir das Programm Mumble ausgeguckt, ein freies quelloffenes Audio-Konferenzprogramm, das ähnlich dem proprietären Teamspeak ursprünglich zur Kommunikation bei Online-Multiplayer-Spielen gedacht ist. Mumble gibt es für Windows, Mac OS X und Linux, an einer Android- und iPhone-Version wird gerade gearbeitet.

Die Mumble-Plattform bietet eine recht detaillierte Steuerung der Zugriffsrechte, so dass vom großen Gruppentalk bis hin zu Einzelgesprächen alles möglich ist.

Wer mitreden möchte, installiert sich einfach den Mumble-Client für sein System. Die Installation ist recht unkompliziert, ich werde aber später noch eine Anleitung anlegen, in der dann auch die nötigen Zugangsdaten stehen.

Für die Leute, die nur zuhören möchten und keine Lust haben, erst spezielle Software zu installieren, soll es parallel auch einen Webradio-Stream geben, der sich mit gängigen Media-Playern wie WinAMP, Windows Media Player, VLC oder iTunes wiedergeben lässt. Hier kann man ohne viel Aufwand reinhören.

Ebenfalls in Planung ist ein Zugang über das Telefonnetz, so dass man sich auch ganz ohne Installation von Software einfach durch Anwahl einer normalen Festnetz-Telefonnummer (für Inhaber einer Telefonflatrate kostenlos) an der Sendung aktiv beteiligen kann. Da ich kein Callcenter im Hintergrund habe, werden diese Plätze allerdings stark limitiert sein.


Wann soll das ganze stattfinden?

Als Termin für dieses vorerste einmalige Event schweben mir die späten Abendstunden des nächsten Wochenendes (22./23. Mai 2010) vor. Verschiebung allerdings nicht ausgeschlossen, da der nötige Server vom Provider noch nicht eingerichtet wurde und ich nächste Woche auch noch auf Dienstreise muss und so möglicherweise mit den Vorbereitungen nicht so weit komme, wie ich möchte bzw. muss.

Nach aktuellem Zeitplan heisst das also:
  • Wahrscheinlich am 22.05.2010 spät abends ein erster Testlauf
  • Wahrscheinlich am 23.05.2010 spät abends dann die eigentliche Sendung, bei der dann hoffentlich alle technischen Probleme beseitigt sind.
  • Am 24.05.2010 ist dann Pfingstmontag und wir können uns alle von den Strapazen der Nacht erholen. :-)


Wie kann ich helfen?

Da das Radio für die Community gedacht ist, kann es ohne die Community nicht existieren. Ich brauche Feedback; wenn ich den Eindruck habe, dass sich niemand für das Projekt interessiert, muss ich die Sendung absagen, denn eine One-Man-Show dürfte nicht wirklich unterhaltsam sein.

Daher:

  • Schreib hier einen Kommentar mit Deiner Meinung! Wie findest Du das Projekt? Hast Du Verbesserungsvorschläge? Würdest Du anrufen?
  • Retweete diese Seite bei Twitter (Hashtag: #ttr)
  • Diskutiere bei Twitter
  • Denk die Idee weiter
  • Wer sich mit der Technik auskennt und noch eine ungenutzte ISDN-MSN übrig hat, kann selbst ein Telefonie-Gateway bauen und so weiteren Hörern ohne PC eine Einwahlmöglichkeit bieten.

Soweit von mir - was denkt ihr?


Disclaimer: Dieses Projekt ist rein privater Natur und steht in keinem direkten Zusammenhang zu der Firma Twitter.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo pcx,

die Idee hat was.

Bemerkungen:

1. das Pfingstwochenende ist aus privaten Gründen für mich ungünstig.
2. der hashtag #ttr ist schon stark in der twitter timeline mit anderen topix besetzt.

Danke für dein Engagement und toi toi toi

Unknown hat gesagt…

uj coole idee ich hoffe das es klappt und du noch irgend eine möglichkeit findest musik aufzutreiben

Simon Sunnyboy hat gesagt…

*thumps up* für de Bastelaspekt - ich hör vllt auch mal rein.