Samstag, 22. Dezember 2007

Rollhase

Neben den im letzten Eintrag genannten Kennzeichen, zeichnet sich die Weihnachtszeit durch noch einen weiteren wichtigen Aspekt aus: Die Weihnachtsfeiern.

Auf der Weihnachtsfeier gestern war ich zum ersten Mal auf einem (Outdoor-)Schießstand und durfte dort unter Anleitung eines Ausbilders des Schießstandes und eines Kollegen aus der Jägerszunft mit einer Schrotflinte auf fliegende ("Tontauben") und rollende ("Rollhasen") Tonscheiben schießen. Auch wenn nicht alle Schüsse daneben gingen, ist das Ergebnis noch verbesserungsfähig, was ich jetzt einfach mal auf die äußeren Umstände schiebe: Als Linkshänder wurde mir eine Flinte älterer Bauart empfohlen (die neueren Modelle waren auf rechtsseitigen Betrieb ausgelegt und somit nicht symmetrisch geformt), die über zwei Läufe und zwei Abzüge verfügte. So erforderte der zweite Schuss immer ein Umgreifen, was mit steifgefrorenen Fingern gar nicht so einfach ist, wenn man nebenbei auch noch auf schnell bewegte Objekte zielen muss.

So habe ich nach der ersten Runde die Gesellschaft des Gasofens gesucht und mich unterhalten (nein, nicht mit dem Ofen!), was in der kaum isolierten Holzhütte immer noch recht kühl war.

Vielleicht wiederholen wir das ganze ja noch mal bei etwas sommerlicheren Temperaturen und mit stationären Zielscheiben um erstmal ein besseres Gefühl für die Waffe zu bekommen.

Anschließend ging es zum Essen in ein Lokal, in dem -passend zum Thema des Tages- eine Wildplatte serviert wurde. Auch das war eine Premiere für mich, hatte ich doch bisher nur mit den Klassikern Huhn, Rind und Schwein zu tun.

Abschließend kann ich sagen, dass Hirsch mich nicht überzeugt hat. Das Fleisch hatte irgendwie einen sehr eigentümlichen Geschmack, was aber evtl. darauf zurückzuführen ist, dass das von mir probierte kleine Stück recht labberig war. Reh war dagegen ganz ok, am besten hat mir jedoch das Wildschwein geschmeckt. Sind die Gallier auch in manchen Dingen etwas sonderbar, in diesem Punkt haben sie Recht!

Nach der Rückkehr nach Hause kam noch mein Bruder vorbei um sich eine USB-Platte zur Reparatur seines kaputten Dateisystems auszuleihen... somit war ich froh, als ich irgendwann kurz vor 5 endlich ins Bett kam.

Keine Kommentare: