Freitag, 4. Juli 2008

TV Show King vs. Buzz! Quiz-TV

Nachdem meine letzten PS3-Spiele eher actionlastig waren, versuche ich mich zur Zeit eher am ruhigen Genre der Quiz-Games. Im Fernsehen gucke ich eigentlich nie Quiz-Shows, aber wenn man selbst spielt, ist das ganz was anderes... (genauso wie beim Fußball).

Bereits vor einigen Wochen habe ich mir TV Show King für die Nintendo Wii runtergeladen. Das Spiel kostet 10 Euro und ist ein kleines kompaktes Quiz ohne gr0ßen Schnickschnack und in einfach gehaltener Grafik. Zwischen den Runden wird ein Glücksrad gedreht, was den Spielverlauf meist mehr beeinflusst als die Antworten auf die Quizfragen. Das ewig gleiche Gequassel vom Moderator kann man zum Glück vorspulen, das nervt nämlich mit der Zeit gewaltig.

Fazit: Für den Preis ist es ok, aber man sollte schon ein wenig Partyvolk haben, das mitspielt.

Mittwoch kam dann auch Buzz! Quiz-TV bei mir an. Das Spiel gibt es nicht zum Download sondern nur auf bluray-Disk. Zusammen mit vier kabellosen Buzzern kostet es rund 70 Euro. Wer die Controller schon von einer Vorgängerversion auf der PS2 hat, kann aber auch zur Version ohne Hardware greifen und so ein paar Euro sparen.

Unnötig zu sagen, dass Buzz! nicht nur beim Preis in einer ganz anderen Liga als der TV Show King spielt: Statt Simpelgrafik gibt es hochauflösende Animationen, einige Fragen sind mit Fotos untermalt, man kann im Internet gegen andere bekannte oder fremde Spieler spielen ("Sofa gegen Sofa") und auch selbst am PC Fragenpakete erstellen und anderen Spielern kostenlos zur Verfügung stellen. Davon wird auch bereits ausgiebig gebraucht gemacht und am beliebtesten sind - wie sollte es anders sein - Fragen zur vergangenen EM. Aber auch so exotische Themen wie PHP-Sicherheit oder TCP/IP werden bedient, was die Vermutung nahelegt, dass das Quiz von manchen Geeks auch zur Vorbereitung auf Uniklausuren verwendet wird. Zum Schluss kann man dem Autor der Fragen eine Rückmeldung geben, wie sie einem gefallen haben.

Das schöne an Quiz-Games ist, dass man auf spielerische Art und Weise sein Allgemeinwissen vertiefen und lauter sinnlosen Informationsmüll anhäufen kann. Bei den Onlinespielen hing meine Erfolg bisher immer sehr stark von den Themen ab. Bei technischen Kategorien kann ich mir das meiste zusammenreimen, bei Fragen zu irgendwelchen Bands aus den 70ern oder den Werken mancher Modedesigner läuft es dagegen eher auf Raten hinaus.

Beim TV Show King hat man den Vor- oder auch Nachteil, dass man die Mauszeiger der Wiimotes der Freunde auf dem Sofa sehen kann (einen Internet-Modus gibt es in diesem Spiel nicht).

Bei den Buzz!-Buzzern geht das nicht, denn hier hat jeder seine eigenen Tasten. Mir ist ein wenig unverständlich, wieso auch ein USB-(Bluetooth?-)Empfänger in der Packung liegt, der auch zwingend verwendet werden muss. Normalerweise werden alle PS3-Controller über den eingebauten Bluetooth-Funk angebunden, somit kann der externe Funkempfänger wohl nur in der Abwärtskompatibilität zur PS2 begründet liegen. Am Rande sei noch erwähnt, dass der als Empfänger titulierte USB-Stick nicht nur Empfänger sondern auch Sender ist: Die Kommunikation zwischen Konsole und Buzzern erfolgt bidirektional, so dass die Buzzer der Spieler, von denen das Spiel noch eine Antwort braucht, rot aufleuchten.

Manchmal wünsche ich mir auch noch einen Fast-Forward-Knopf auf der Fernbedienung... Moderator Buzz ist zwar nicht ganz so nervig wie sein Kollege aus TV Show King, aber auch er hat nur erschreckend wenige Variationsmöglichkeiten seines Textes und die Sprüche wiederholen sich schon nach kurzer Zeit. In dem Punkt hätte ich deutlich mehr erwartet: Weniger Wiederholungen und deutlich bessere und fiesere Sprüche (mehr in Richtung des guten alten You Don’t Know Jack). Da sollten die Entwickler bei der nächsten Version noch mal ordentlich nachlegen.

Lustig wäre es auch, wenn man die Gegenspieler per Webcam sehen könnte.

Die Spielserver scheinen zur Zeit chronisch überlastet zu sein, der Onlinemodus kämpft bei mir mit häufigen Timeouts beim Einloggen. (An meiner Internetverbindung scheint es nicht zu liegen, denn das PSN funktioniert und wenn ich einmal eingeloggt bin, hält er die Verbindung auch zuverlässig.)

Bei beiden Spielen vermisse ich ein etwas umfangreicheres Optionsmenü, bei dem man die Spieltypen genauer auswählen kann. Ich mag am liebsten das stinknormale klassische Auswählen der richtigen Antwort und möchte die Fragen nicht in manchen Runden erst freirubbeln o. ä. müssen. Außerdem sollte die Anzahl der Runden einstellbar sein.

Aber mal schauen, was die Zukunft bringt... vielleicht gibt es ja noch mal ein Update.

Das Update des Webalbums wurde jedenfalls heute abgeschlossen: Die Fotos vom Haake-Beck BadeinselLauf 2008 sind nun in ihrem Album.

Keine Kommentare: