Samstag, 15. November 2008

Batteriewechsel

Schweren Herzens habe ich heute eine neue Autobatterie für mein Auto gekauft und eingebaut.

Eigentlich hätte ich mir die 80 Euro plus Pfand gerne gespart, denn ich will das Auto nächsten Monat sowieso verkaufen, aber es hilft alles nix.

Heute morgen war mein Vater hier um mir Starthilfe zu geben. Der Motor sprang sofort und ohne Probleme an, so fuhr ich eine ausgedehnte Autobahnschleife zum Einkaufszentrum.

Nach dem Einkauf aber wieder genau das selbe Problem: Starten völlig unmöglich, nicht mal mehr ein Jaulen. Die Batterie scheint also trotz des Umwegs zum Aufladen keine Energie aufgenommen zu haben.

Also vom Parkplatz zurück in den Laden und eine neue Batterie gekauft, bevor mir die Tiefkühleinkäufe auftauen.

Zum Einbau direkt auf dem Parkplatz fehlte mir der passende Schraubenschlüssel, somit habe ich die neue Batterie erstmal mit einem Starthilfekabel parallel angeschlossen (mir also quasi selbst Starthilfe gegeben). Nachdem der Motor lief, alles wieder abgebaut und zu meinen Eltern gefahren, um die alte Batterie aus- und die neue einzubauen.

Damit fährt das Auto erstmal wieder (die Cockpit-Lampen werden beim Anlassen nun nur noch unwesentlich dunkler). Bei der alten Batterie scheint es sich um die Originalbatterie zu handeln, mit der das Auto vor 1,1 Dekaden die Fabrik verlassen hat, somit ist der Ausfall wohl nichts ungewöhnliches.

Trotzdem geht mir das Auto langsam auf den Keks. Ich war heute beim Smart-Händler um mir einen Überblick über den Markt zu verschaffen und mich mit Prospekten einzudecken. Preislich sind die Smarts auf jeden Fall interessant, sowohl was Anschaffung als auch was Unterhalt angeht. Aber bevor ich einen kaufe, muss ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen und auch noch mal bei den Golfs gucken...

Keine Kommentare: