Freitag, 21. November 2008

Die smarteste Versuchung?

"Operation Autokauf" geht in die finale Runde. (Ich habe mir dafür extra zwei Tage Überstundenfrei genommen.)

Heute Vormittag war ich beim Smart-Händler um mir mit einer Probefahrt ein eigenes Bild zu machen, habe ich doch inzwischen von Horrorgeschichten bis Lobeshymnen so ziemlich alles über die bunten Smarties gehört.

Nachdem ich eine 3/4 Stunde im Smart durch Bremen gekurvt bin, muss ich sagen: So wirklich überzeugt bin ich nicht.

Das Getriebe

Mein Testwagen hatte ein Automatikgetriebe, zumindest wird es so bezeichnet. Genau genommen handelt es sich jedoch um ein normales Schaltgetriebe, das automatisch betätigt wird. (Details)

Während richtige Automatikgetriebe sanft von einem Gang in den nächsten gleiten können (oder sogar stufenlos arbeiten), braucht der Smart immer 1-2 Sekunden, bevor er einen Gang eingelegt hat und wieder einkuppelt. Es kommt somit beim Schalten immer zu einer kurzen Zugkraftunterbrechung, gefolgt von einem schnellen Einkuppeln, was die Fahrt im Smart zumindest gewöhnungsbedürftig macht. ("Kopfnicken")

Wenn man den Automatikbetrieb (automatische Gangwahl mit automatischem Kuppeln) ausschaltet und mit Halbautomatik (manuelle Gangwahl mit automatischem Herunterschalten und Kuppeln) fährt, scheint es ein wenig besser zu sein. So richtig anfreunden kann ich mich damit jedoch trotzdem nicht.

Etwas boshaft könnte man auch sagen: Man muss bei Rot-Gelb auf's Gas treten damit das Auto bei Grün losfährt.

So ein Automatikgetriebe hat aber durchaus seinen Reiz. Vielleicht bessert Smart da ja noch mal nach.

Seitenwind

Ein weiteres Problem ist Seitenwind. Während ich vom Wind in meinem alten Auto weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt viel merkte, fühlte ich mich im Smart auf der selben Strecke bei 120 auf der Autobahn ein wenig wie auf einem kleinen Fischkutter auf hoher See.

Sicht

Auch die Sicht ist nach hinten hin nicht so gut, wie ich es bei einem so kleinen Auto erwartet hätte.

Platz

Laut Verkäufer bekommt man bis zu vier Getränkekisten in einen Smart rein.
Das mag tatsächlich klappen, ob es ratsam ist, ist allerdings eine andere Frage. Es klappt jedenfalls nicht, ohne die Kisten aufeinander zu stapeln und ob ich bei einem Unfall eine volle Getränkekiste direkt hinter meinem Kopf haben möchte? Ich glaube eher nicht, auch wenn die Sitze im Vergleich zu normalen Autositzen speziell verstärkt sind. Meinen Wäschekorb von rund 61 x 44cm Größe würde ich so gerade reinbekommen wenn ich die Trennwand hinten abnehme.

Positiv ist der Platz im Innenraum zu erwähnen. Man kann bequem einsteigen und ich fand es auch nicht eng. Ich musste den Sitz sogar noch ein wenig nach vorne ziehen um alle Pedale vollständig durchtreten zu können.

Schönheitsreparaturen

Mit Ausnahme der Sicherheitszelle besteht der Smart von außen vor allem aus Plastikabdeckungen, die sich im Falle eines Parkremplers oder wenn einem die Farbe nicht mehr zusagt, einfach und kostengünstig austauschen lassen. So geschah es auch, dass sich der von mir ausgesuchte Smart seit seinem Fototermin für die Internetseite von Schwarz in Grau verwandelte.


Alles in allem wird es in meinem Fall aber wohl doch eher ein Golf werden, auch wenn man dafür ein paar Tausender mehr überweisen muss. Ich habe gestern schon 20 Minuten mit einem Händler telefoniert und will nun heute Nachmittag mal vorbeifahren. Ich habe auch schon einen Favoriten... aber mehr dazu, wenn die Sache unter Dach und Fach ist.

Nach der Probefahrt war ich noch etwas essen und einkaufen... dabei wollte ich eigentlich auch meine alte Autobatterie zurückgeben, musste dann aber erfahren, dass es Pfand nur bei Vorlage des Kassenbons der neuen Batterie gibt. Und den hatte ich natürlich dummerweise gerade nicht dabei. Ich dachte eigentlich, dass das seit der Batterieverordnung so ähnlich wie bei den Pfandflaschen geregelt sei und jeder Batterieverkäufer Altbatterien annehmen würde. Offenbar ist dem aber nicht so... der Smarthändler wollte sie auch nicht haben (bzw. hätte sie genommen aber kein Pfand gezahlt).

Ich gehe nun erstmal ins Bett... für heute Abend hat sich noch Schnuckelbesuch angekündigt. Auch hier bin ich mal gespannt.

Keine Kommentare: