Freitag, 23. Januar 2009

Webcam-Test



Wer über diesem Text kein Video sieht oder das Video größer sehen möchte, muss den Windows Media Player (je nach Windows-Version direkt im Startmenü oder irgendwo unter Zubehör) starten und im Menü "Datei" den Befehl "URL öffnen..." wählen. Dort die Adresse http://lsnet.dyndns.org:18080/ eintragen und mit "Ok" bestätigen.

(Sollte es kein "Datei"-Menü geben, einfach mal STRG+M drücken um die Menüleiste einzublenden.)

Der Videostream funktioniert nur, wenn mein PC gerade läuft und die Übertragung eingeschaltet ist. Wenn's nicht geht, einfach später noch mal versuchen....
(Dies ist erstmal nur ein zeitlich begrenter Test.)

Update 24.01.2009: Als Alternative zum Windows Mediaplayer soll auch VLC funktionieren, berichtete mir ein Mac-User.

Update 25.01.2009: Der in diese Seite eingebundene Media Player muss im Internet Explorer je nach Sicherheitseinstellungen manuell freigeschaltet werden. Dies ist an einer gelb-orangenen-Leiste im oberen Bildbereich erkennbar. Einfach mit der Maus draufklicken und bestätigen.

Zur Zeit sind 3 Kameras angeschlossen, die - je nach aktueller Einstellung - als 2x2-Matrix oder im Vollbild angezeigt werden. Teilweise wechselt die Ansicht auch alle paar Sekunden automatisch, je nach dem, was mir gerade am geeignesten erscheint.

Keine Kommentare: