Samstag, 31. Januar 2009

Südbad

Gestern habe ich mit einem Schnuggel die Sauna im Südbad getestet. Das Bad ist ja wirklich ein Palast, verglichen mit dem, was man sonst so von Bremer Schwimmbädern gewohnt ist: Flachbildfernseher im Eingangsbereich, bunte farbenfrohe Raumgestaltung, Rutsche mit Geschwindigkeitsanzeige, ...

Den Schildern nach scheint ein Bremer Energieversorgungskonzern kräftig gesponsort zu haben.

So richtig durchdacht ist das Konzept allerdings noch nicht. So bekommt man beim Eingang erstmal eine Papierkarte mit Barcode, mit der man die Eingangsschranke passieren und in der Umkleide einen Schrankschlüssel entnehmen kann. An diesem Schlüssel ist dann ein Chip, um die Tür zwischen Schwimm- und Saunabereich zu öffnen. Da gefällt mir das Konzept der Oase besser, dort gibt es nur ein Chip-Armband, mit dem man sowohl die Schränke öffnen als auch im Restaurant bezahlen kann. Alles in einem und das Armband heizt sich auch nicht so auf wie der Schlüssel, der in der Sauna ziemlich heiß wird und auch keine Parkposition zur sicheren Verwahrung zu haben scheint.

Mein Hauptkritikpunkt ist allerdings die Raumaufteilung, die sozialer Interaktion eher im Wege steht. Die Fußbäder bestehen aus kleinen Bottichen mit Wasseranschluss und Badewannenstöpsel, die so weit auseinander stehen, dass man sich nicht direkt nebeneinander setzen und unterhalten kann. Die Hauptduschen haben Trennwände, so dass man seinen Nebenmann auch weder sehen noch hören kann. Außerdem schaltet sich die Dusche nach wenigen Sekunden wieder ab und man muss erneut auf den Knopf drücken... einfach gegenlehnen wie im Unibad oder in der Oase klappt nicht.

Im Schwimmbereich war es gestern relativ voll, vor allem kleine Kiddies waren recht umfangreich vertreten. Unter sportlichen Gesichtspunkten ist Schwimmen auf den 25m-Bahnen eher schwierig. Die Rutsche ist harmlos aber ganz lustig, auch wenn sich meine Begleitung leider nicht reingetraut hat. Mit der Dreipunkt-Technik kann man auch durchaus ein wenig Fahrt aufnehmen.

Die Schnuckelquote ging so... im Saunabereich war ein richtig süßer, im Schwimmbereich ca. 2-3.

Fazit: Wenn man in der Nähe wohnt, ist das Südbad sicher eine angenehme Sauna zum Saunieren unter der Woche. Für gesellige Saunaabende mit zwei oder mehreren Personen ist es allerdings eher weniger geeignet. Dafür ist die Oase um Klassen besser und bietet auch deutlich mehr fürs Geld. Im Abendtarif ist sie mit mit einem der 1,5-Euro-Gutscheine, die regelmäßig in Tageszeitungen zu finden sind, auch nicht teuer als das Südbad.

Keine Kommentare: