Samstag, 29. Mai 2010

Bilderstapel

Das war ja wieder der helle Wahnsinn gestern. Zeitweise bis zu 16 Aktive in Mumble plus 38 Hörer im Webradio. Das ist neuer Rekord und ca. das Doppelte von dem, was wir letzte Woche hatten. In den deutschen Twirus-Charts ist der #twadio-Tag immer noch auf dem ersten bzw. zweiten Platz:

Twirus Charts für #twadio vom 29.05.2010 11:55

Erstmalig gab es auch ein Telefon-Gateway (betrieben durch Simon aka thrownout), über das man sich durch Anwahl einer normalen deutschen Festnetznummer ganz ohne PC an der Sendung beteiligen konnte.

War schon eine ganz lustige Runde, auch wenn das Niveau teilweise doch etwas zu wünschen übrig ließ. Eigentlich wollte ich das Radio über Nacht laufen lassen, aber dafür drohte der Talk mir dann doch etwas zu sehr ins pornografische abzurutschen, so dass ich die Bude gegen 04:15 erstmal wieder zu gemacht habe.

Das hat nun nichts mit Prüderie zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich als Betreiber des Servers auch immer zu einem gewissen Maße für das verantwortlich bin, was darauf geschieht, selbst wenn es von Dritten kommt. Welches Minenfeld die deutsche Rechtsprechung bereithält, kann man regelmäßig in den Heise-News und bei Golem nachlesen.

Ich strebe eine Atmosphäre an, in der (zu passenden Uhrzeiten) offen über alle Themen (inkl. Sexualität) gesprochen werden kann und die Teilnehmer den Chat auch mit eigenen Erfahrungen bereichern. Das schafft nicht nur ein Gefühl der Verbundenheit, man kann auch unheimlich viel über sich und andere lernen.

Wenn ich die Zeit finde, möchte ich auch noch einen eigenen Telefon-Gateway aufsetzen. Eine Leitung wird dabei dann möglicherweise auch einen Stimmverzerrer enthalten, so dass Leute, die anonym über intime Dinge reden möchten, einfach dort anrufen können.

Zum Thema Sendezeiten lass ich mir noch mal was einfallen. Ich kann noch nicht genau sagen, ob es auch nächstes Wochenende eine Sendung geben kann, da ich möglicherweise auf Dienstreise muss und derjenige, der mich evtl. vertreten könnte, nun auch grade dieses Wochenende nicht da ist. Nächste Woche weiss ich mehr.

Mittelfristig könnte ich mir auch ein Registrierformular vorstellen, bei dem man sich für die Teilnahme am Radio registrieren kann. Wer dies tut, bekäme dann eine Email mit seinem persönlichen Mumble-Zertifikat, mit dem er den Server rund um die Uhr betreten könnte, während unregistrierte Teilnehmer nur in den moderierten Zeitfenstern am Wochenende zugelassen sind.

Außerdem mache ich momentan ein Brainstorming zu einer Foto-Anwendung, die ich erstmal provisorisch "Bilderstapel" getauft habe. Es soll sich dabei um ein kleines Tool in Java oder Flash handeln, das auf Knopfdruck oder in einem festen Zeitintervall Bilder von einer angeschlossenen Webcam macht, welche dann von anderen Hörern auf der Radio-Webseite oder direkt in der Anwendung angeschaut werden können. Man kann sich das ganze wie ein vereinfachtes, automatisiertes DailyBooth vorstellen. Jeder kann eigene Fotos auf einen Stapel legen, der allen anderen z.B. als Diashow angezeigt wird. Auf diese Weise kann man die anderen Teilnehmer nicht nur hören, sondern auch sehen.

Soweit für den Moment von mir. Was meint ihr?

5 Kommentare:

Manuel hat gesagt…

Ich wollte gestern eigentlich etwas aktiver am Geschehen teilnehmen, aber ganz ehrlich: Das war mir zeitweise zu sexlastig.
Ich stelle sogar das Zeugnis aus, dass es - so wie es sich jetzt entwickelt - für heterosexuelle Menschen ungeeignet ist.

pcxHB hat gesagt…

Naja, das Radio ist wie jede Web 2.0 Anwendung das, was ihr das macht. Beteilige Dich, dann kannst Du das Thema aktiv in andere Richtungen lenken.

Ich denke, ich werde heute auch etwas mehr moderierend eingreifen. Sex finde ich Nachts als Thema völlig ok, aber wenn es eher nur darum geht, dass sich nur ein kleiner Kreis gegenseitig Komplimente macht, ist das natürlich für den Rest sehr ermüdend.

Simon Sunnyboy hat gesagt…

Technisch lustig, aber auch ich hatte gestern den Eindruck, in eine reine Gay-Talkshow zu zappen. Da habe ich nichts gegen, kann auch für mich als Hetero mal sehr interessant sein. Aber langfristig würde es das Reinhören uninteressant machen. Thematisch sollte sich da noch etwas verbreitern. Aber gegen Sex ist auch von meiner Seite prinzipiell nichts einzuwenden. Aber halt nicht andauernd.

Ansonsten *Daumen hoch* für die Realisierung, wenn auch mit Hürden (ALSA, Etc).

Anonym hat gesagt…

Bilderstapel würd eich über adobe air realisieren, da es auf allen geräten verfügbar ist und wesentlich angenehmer als flash oder java.

Anonym hat gesagt…

>Mittelfristig könnte ich mir auch ein Registrierformular vorstellen, bei dem man sich für die Teilnahme am Radio registrieren kann. Wer dies tut, bekäme dann eine Email mit seinem persönlichen Mumble-Zertifikat, mit dem er den Server rund um die Uhr betreten könnte, während unregistrierte Teilnehmer nur in den moderierten Zeitfenstern am Wochenende zugelassen sind.

Kannst du doch ganz einfach über mumble selber regeln,einfach nen radio raum machen,und dort nur denen die in einer bestimmten Gruppe sind Zutritt erlauben.

und wenn du dann radio machen willst kannst du ganz simpel die räume verlinken,so das auch die die nicht in dem raum sind ganz einfach mitreden können.

Und du kannst dann einige Moderatoren einrichten,die user verschieben können.


Du solltest auch im root channel darauf hinweisen wer welche rechte hat,insbesondere das fremde user registrieren.
Denn ich persönlich weiß schon gerne wer auf nem server meine zertifikatsdetails sehen kann.

Der Vorteil bei mumble ist ja gerade das man keine e-mails braucht um nen account zu erstellen.