Freitag, 10. August 2007

Willkommen in Bremen

Heute war mein Termin bei der Neubürgeragentur und ich darf mich nun ganz offiziell wieder Bremer schimpfen. Meinem Auto wurde die Einbürgerung allerdings verweigert. Die Versicherung hat sich beim Ausstellen der Versicherungsbestätigung bei der letzten Ziffer der Fahrgestellnummer vertippt und das Amt wollte den Zettel somit nicht akzeptieren. Für einen Besuch in der Bremer Versicherungsfiliale war es auch schon zu spät, somit habe ich jetzt einen neuen Termin für nächste Woche bekommen. Immerhin weiß ich nun, wie man die Kennzeichen ab- und wieder anbaut...

Ansonsten hielt sich der Papierkrieg erfreulicherweise in Grenzen, die MitarbeiterInnen waren sehr freundlich und hilfbereit (eine Mitarbeiterin hat mir sogar die Adresse der Versicherungsfiliale rausgesucht) und zumindest in einem Fall auch sehr ansehnlich.

Nicht ganz so ansehnlich war dafür das Begrüßungspaket (Fotos), das ich erhalten habe. Größtenteils Werbung für die diversen Bremer Touri-Attraktionen und Kulturveranstaltungen.

Zum Glück liegt neben drei Stücken Schokolade und einem Staubtuch auch ein Gelber Sack bei.

Ich hatte erst überlegt, die Tüte zwecks Gewichts- und Müllreduzierung gleich vor Ort auszupacken und nur die nützlichen Sachen mitzunehmen (ich hatte so schon genug zu schleppen), hab mich dann aber dagegen entschieden. Mit irgendwas muss ich meinen Blog ja schließlich füllen. ;-)

Zum Schluß noch einen kleinen Tipp an die Macher der Papiertüte: Wenn schon jede Tüte ein handgemachtes Unikat ist, sollte es nicht schwer fallen, die Trageschlaufen ein wenig kürzer zu gestalten. Tüten tragen sich besser, wenn man sie nicht an einer Kordel hinter sich herzieht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...also zu meiner Zeit (es muss so vor drei Jahren gewesen sein), als ich mich in Bremen angemeldet habe, da gabs noch eine Flasche Beck's und eine Flasche Haake Beck zu der Tüte dazu. Das hat sich wenigstens noch gelohnt... Tja, die Wirtschaft geht halt bergab, da muss wohl auch gespart werden.

pcxHB hat gesagt…

Du hast auch mal in Bremen gewohnt? Wusste ich ja gar nicht... ;-)

Aber mit der Wirtschaft hast Du wohl recht... es wird an allen Enden gespart.

Vielleicht liegt's aber auch daran, dass Becks inzwischen verkauft wurde.