Samstag, 11. August 2007

Zuschauer erstattet Strafanzeige wegen Scherzfrage

"So wurden die Zuschauer gefragt, wie viel Milch zehn Ochsen in zehn Minuten geben, wenn fünf Ochsen in fünf Minuten fünf Liter geben.

Der Zuschauer errechnete nach dem mathematischen Dreisatz die vermeintlich richtige Antwort, eilte zu einem Münzfernsprecher und rief bei der Hotline des Senders an. Statt der im Fernsehen ausgewiesenen 50 Cent kostete ihm das Gespräch aber 90 Cent. Dadurch sah sich der Zuschauer um diese 40 Cent betrogen. Auch musste er am Telefon erfahren, dass er einer Scherzfrage aufgesessen ist." (Quelle)

Meiner Ansicht nach hat der Zuschauer völlig recht:

Erstens war der Anruf teurer als angekündigt, zweitens war auch der Lösungsweg (vom Endergebnis steht nichts in der Meldung) richtig. Da die Frage unter der Annahme, dass "fünf Ochsen in fünf Minuten fünf Liter" Milch geben zu beantworten war, spielt es keine Rolle, dass reale Ochsen überhaupt keine Milch geben.

Keine Kommentare: