Sonntag, 5. August 2007

Baguettes (2. Versuch) und Gedanken zu meinem Heim-Netzwerk

Gestern habe ich mich noch mal an den Pizza-Baguettes versucht, nach dem der erste Versuch eher misslungen war. Mit dem kleinen Rost dazwischen war die Luftzirkulation deutlich besser und das Backergebnis nicht zu beanstanden. Meine Multifunktions-Mikrowelle backt etwas langsamer (ohnehin alle Kabelverbindungen lösen und neu verbinden musste, habe ich nun auch endlich mal mein Energiemessgerät vor den PC gehängt. Damit komme ich auf 100 W in Ruhe, der auf 130-150 W bei Aktivität ansteigt (exklusive TFT). Im Stromsparmodus sind es immer noch fast 70 Watt. Vor allem letzterer Wert enttäuscht mich ein wenig, aber der Rechner ist auch schon älter und wurde mehrfach hochgerüstet.

Vielleicht ist es langsam mal wieder an der Zeit für einen neuen, das Betriebsgeräusch stört mich auch schon seit längerem. :-|

Eine Alternative zum neuen Rechner wäre vielleicht eine Virtualisierungslösung. Sprich, ich installiere mir meinen Arbeitsrechner als virtuelle Maschine, die ich von einer Netzwerkplatte (NAS) lade und je nach Bedarf auf Haupt-PC oder Notebook starte.

Ich werde da mal drüber nachdenken, möglicherweise muss ich meinen Rechner eh bald neuinstallieren. Irgendwas hakelt beim Systemstart, so dass ich eine Meldung bekomme, dass die Firewall nicht laufen wurde. Ein paar Sekunden später läuft sie dann doch. Sehr verdächtig, aber Virenscanner und Root-Kit-Detektoren finden nix.

Mein Webcam-Problem auf meinem ARM-Server habe ich inzwischen etwas eingegrenzt: Das Problem liegt darin, dass der FTP-Server die Bilder nicht richtig abspeichert wenn das Zielverzeichnis auf der SD-Karte liegt. Wenn ich den Pfad auf die interne RAM-Disk unter /tmp umbiege, klappt alles problemlos. Jedenfalls solange, bis die Disk voll ist (was nicht allzulange dauert, weil da das komplette Root-Dateisystem draufliegt und der Speicher auf Embedded-Rechnern sehr begrenzt ist). Vielleicht liegt es daran, dass die SD-Karte mit FAT formatiert ist und der Server damit nicht klarkommt. Im Log steht, dass die Datei erfolgreich geschrieben wurde, somit muss da auf der untersten Ebene irgendwas schief laufen. Vielleicht hat auch das Dateisystem oder die Karte selbst eine Macke, vom PC kann ich auch nicht richtig drauf zugreifen. Manuelles Kopieren auf dem ARM-System via Bash funktioniert dagegen fehlerfrei. Ich muss mal gucken, ob ich die Karte irgendwie ext2/3- oder reiserfs-formatiert bekomme.

Ansonsten braucht das Paket aus 8-Port-Switch, ARM-Rechner und Webcam 12-13 Watt. Ebenfalls mehr als ich gedacht hatte (wenn das Messgerät wieder frei ist, sollte ich noch mal gucken, welches Gerät welchen Anteil daran hat), aber immer noch konkurrenzlos.

Naja, ab morgen steht erstmal wieder Arbeiten auf dem Programm. Um den Rest kann ich mich kümmern wenn sich mein Tagesablauf einigermaßen eingespielt hat.

Keine Kommentare: