Samstag, 4. August 2007

video on demand

Der heutige Tag verlief relativ faul, zumindest wenn man die zurückgelegten Kilometer zugrunde legt. Das Haus habe ich heute nämlich nicht verlassen (die Wohnung schon).

Nachdem ich heute zum ersten Mal seit Tagen wieder halbwegs ausschlafen konnte, holte mich die Post gegen 9 aus dem Bett um mir per Einschreiben meine bestellte Packstation-Karte zu übergeben. Ansonsten standen diverse Adressänderungen und Telefonate auf dem Programm.

Nachmittags habe ich dann versucht, meine Netzwerk-Webcam auf meinem ARM-Board zu installieren. Leider ohne Erfolg: Die Kamera lädt immer nur ein Bild auf den FTP-Server des ARM-Boards und dann ist Schluss... ich tippe auf ein Kompatibilitätsproblem mit dem FTP-Server, das ist nur so eine Light-Version, aber da werde ich wohl noch mal genauer Nachvollziehen müssen, was da schief geht. Außerdem funktioniert die Webcam im Moment nur am Kabel weil die Firmware (trotz Update) offenbar nicht mit WPA2-Verschlüsselung umgehen kann. WPA1 wird zwar unterstützt, die habe ich aber im Access-Point derzeit deaktiviert. Bevor ich sie aktiviere muss ich mich mal schlau machen, wie groß der Sicherheitsverlust dadurch ist. Eigentlich würde ich gerne bei WPA2 bleiben.

Das WLAN macht generell noch ein paar Zicken. Möglicherweise weil mein DECT-Telefon direkt daneben steht, vielleicht funkt aber auch noch ein anderes WLAN auf dem selben Kanal. Ich habe mal Analyse-Tool mitlaufen lassen. Die Gegend hier ist voller WLANs (inkl. einem völlig unverschlüsseltem, aber das ist sehr schwach und taucht nur sporadisch mal kurz in der Liste auf), allerdings habe ich noch keins gesehen, das mit meinem kollidieren könnte. Die meisten funken auf Kanal 6, eigentlich ein Wunder, dass die sich nicht in die Quere kommen.

Mein Festplattenrekorder ist nun auch installiert und scheint soweit zu laufen. Irgendwie fehlt dem Gerät noch ein inkrementeller Suchlauf, so musste ich alle Sendernamen per Hand sortieren. Ansonsten bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden. Wäre ich es nicht, wäre ein Internet-Videorekorder möglicherweise eine gute Alternative. Ich habe heute zur Feier des Tages mal ein Video-On-Demand-Portal ausprobiert und mir einen Film für 3 EUR gegönnt. Die Preise reichen ungefähr von 1,50 bis 4 Euro pro Einzelfilm (also ohne Abo). Dafür, dass das meiste recht alte Kamellen sind, finde ich das zu teuer. Aber wenn mal Besuch da ist und man(n) sich nicht motivieren kann, eine DVD auszuleihen und wieder zurück zu bringen, ist das schon eine Alternative. Es gibt dort auch ein erstaunlich großes Gay-Film-Angebot (nein, ich rede nicht von Pornos, wobei es die dort auch gibt), neben Klassikern auch ein paar Titel, die ich bisher nicht kannte. Ich habe sie mal auf meine Merkliste gesetzt.

Meine Pommes sind mir heute im Gegensatz zu den Baguettes gestern sehr gut gelungen. Ich habe diesmal einen kleinen Rost zwischengelegt und damit war die Luftzirkulation wesentlich besser. Das werde ich auch noch mal mit den Baguettes versuchen. Ich find's nur etwas blöde, dass fast alle Standalone-Mikrowellen (so auch meine) einen Drehteller benutzen. Der Teller dreht sich auch im Umluftmodus, was insofern ungünstig ist als dass man das Backpapier erstmal in eine runde Form schneiden oder falten muss. Außerdem ist ein rundes Backblech in einem rechteckigen Garraum nicht gerade die effizienteste Platznutzung. Die Pommesmenge reicht aber für eine Person, somit ist das ok, wenn man die Chose erstmal aus dem Ofen rausbekommen hat (heiß, eng und fettig).

Weiß eigentlich jemand, wo genau dieser 24/6-Supermarkt in Bremen ist? Ich glaube, irgendwo in der Vahr... ?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der liegt im sozi-viertel... wenn mein orientierungssinn mich nicht täuscht (bin bisher nur mitm bike dran vorbei gefahren), dürfte das august-bebel-allee sein. von der bürgermeister-spitta-allee kommend dann in einer nebenstraße auf der rechten seite. aber nah genug, als dass man das übergroße banner auch von der besagter a-b-a aus sieht.

Anonym hat gesagt…

Philipp-Scheidemann-Str. 11 - ich sag ja, soziviertel:

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=spar&near=Bremen&fb=1&view=text&cd=9&ie=UTF8&latlng=53085177,8878816,8702326575496493949&ei=u9SzRurjCYTm2gL53KmiCQ

pcxHB hat gesagt…

Ok, danke. Guck ich mir mal an.