Dienstag, 18. März 2008

Der Zweck heiligt die Mittel?

Nachtrag zum letzten Beitrag:

Nach Hinweis durch einen weiteren Leser (der im Gegensatz zum ersten auch nicht von einer Agentur bezahlt wird), habe ich mir die Seite noch mal genauer angesehen. Die im Video dargestellten Promis haben kein AIDS. Sie haben nur AIDS... nicht vergessen.

Die Spots sind allerdings so ausgelegt, dass sie dieses Missverständnis bewusst provozieren können, wenn man nicht genau zuhört. Auch die Homepage weist nur mit einem kleinen Hinweis unten auf der Seite auf diesen Sachverhalt hin. In der Überschrift "Prominente bekennen „Ich habe Aids...“" fehlt der Zusatz "nicht vergessen" sogar komplett.

Auch wenn die Kampagne ihren Zweck, die Aufmerksamkeit auf das Thema AIDS zu lenken, sicherlich erfüllt, hinterlässt sie bei mir doch einen sehr zwiespältigen Beigeschmack. Muss man beim Thema AIDS wirklich mit solchen Tricks spielen? Gibt es keine Promis, die wirklich AIDS haben und öffentlich dazu stehen?

Dann wäre die Kampagne alles in allem ehrlicher geworden und könnte die Menschen wirklich berühren.

Keine Kommentare: