Montag, 24. März 2008

Umfrageergebnisse

Meine Umfrage ist abgeschlossen und die Ergebnisse liegen vor... und sie sind zum Teil überraschend, wenn nicht sogar schockierend.


Leserkreis

Gerade mal 7 Leser konnten sich dazu bequemen, meine Umfrage auszufüllen. Das ist gerade mal ein Bruchteil der vom Zugriffszähler an durchschnittlichen Tagen gezählten Besucher. Auch wenn ich aus früheren Projekten weiß, wie es um die Faulheit der Internetbenutzer bestellt ist, hatte ich zumindest auf etwas fundiertere Zahlen gehofft.

Erfreulicherweise hat keiner der Teilnehmer Einwände, hier im Blog zitiert zu werden, was wohl auch daran liegt, dass ich alle bis auf einen recht gut kenne. Vorranging hat mein lokales Umfeld abgestimmt, so kommen alle Teilnehmer aus der direkten Umgebung Bremens oder haben zumindest früher mal hier gewohnt.

Da mein Blog auch als schwuler Blog konzipiert ist, überrascht es wenig, es nur eine Teilnehmerin gab. Dafür überrascht umso mehr, dass alle bis auf einen Teilnehmer hetero sind und das Durchschnittsalter der Teilnehmer bei 33,4 Jahren liegt. Das Spektrum reicht von 23 bis 49. Der einzige schwule Teilnehmer war offenbar nur auf der Durchreise (bzw. hat in meinem Chatprofil auf den Link geklickt) und ist mir nicht persönlich bekannt. Alle anderen Teilnehmer kann man durchaus als Stammleser bezeichnen, sie sind schon länger, wenn nicht sogar seit Anfang an, dabei.

Da ich aus persönlichen Chats weiß, dass mein Blog auch von jüngeren und auch von Schwulen gelesen wird, lässt sich daraus wohl am ehesten schließen, dass Jüngere eher weniger Lust haben, sich auf eine Umfrage einzulassen, für die die Besucher im Schnitt 10 Minuten ihrer Zeit investiert haben.

Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer ist selbst in einem Blog oder Podcast kreativ tätig und ebenfalls etwas mehr als die Hälfte ist auch via ICQ erreichbar. Die anderen Messenger spielen eine eher untergeordnete Rolle. Eine Emailadresse hat - wie zu erwarten war - jeder.

Interessant ist auch, dass die Browser aller Teilnehmer eine Firefox-Kennung gesendet haben. Ich habe leider keine Statistik für die Blogseite selbst und ich weiß nicht, wieviele dieser Browser unter falscher Flagge segeln. Ich möchte aber dennoch mal die These in den Raum stellen, dass der verwendete Browser und Instand Messenger der Besucher eines Blogs etwas zur Positionierung des Blogs innerhalb des sozialen Netzgefüges aussagt. Hier wäre eine umfangreichere Datenbasis sehr interessant.

Dazu passt allerdings nicht, dass nur ein einziger Leser einen RSS-Reader benutzt.

Alle Teilnehmer surfen via PC und haben einen schnellen Breitbandzugang. Es spricht also nichts dagegen, öfters mal Videos oder Bilder in meine Blogeinträge zu integrieren. Trotzdem sollte man als Webmaster auch auf mobile Nutzer Rücksicht nehmen. Ich ärgere mich am Handy immer über völlig überladene Seiten.

Die Frage nach der Häufigkeit der Besuche im Blog hat kein klares Ergebnis gebracht. Bis auf "Einmal im Monat" wurde jede Option genau einmal angeklickt.


Themen

Das Interesse an Themen aus meinem Privatleben ist erwartungsgemäß groß und für viele Stammleser wohl auch der Hauptgrund, wieso sie meinen Blog besuchen. Die Kuriositäten aus dem Netz haben allerdings noch einen Tick besser abgeschnitten. Mir eigentlich unverständlich, hat doch inzwischen jede Zeitschrift und jedes Onlinemagazin eine Rubrik für mehr oder weniger lustige Netzfundstücke.

Gut kommen an (jeweils sortiert nach Punktzahl):
  • Internet-Kuriositäten
  • Mein Privatleben
  • PC-Themen
  • Fotos+Videos, die ich gemacht habe
  • Filmkritiken
  • Links zu Artikeln in Online-Magazinen
  • Religion
  • Fernsehen
  • Linux
Gleichgültigkeit umnebelt:
  • Politik
  • Elektronik
  • Technik
  • Schwule Szene-Berichte
  • Fotos+Videos, auf denen ich drauf bin
Und nicht so gerne gesehen sind:
  • Rezepte
  • Schnuggel
  • Musik
  • Spielkonsolen
  • Umweltschutz
Nachdem die Internet-Kuriositäten auf dem ersten Platz und Politik und Umweltschutz weit hinten rangieren, hat sich die Spaßgesellschaft wohl wieder einmal bestätigt?

Zu den Schnuggeln komme ich später noch einmal.


Sprachliche und stilistische Eigenschaften des Blogs

Hier hat die Leserschaft nichts auszusetzen. Die Rechtschreib- und Grammatikfehler halten sich in Grenzen (manche Einträge entstehen schließlich zu sehr später Stunde), der Blog ist flüssig zu lesen und lädt schnell. Außerdem stimmt das Niveau, was ja gerade in der heutigen Zeit viel wert ist. ;-)

Selbst der trockene Humor zwischen den Zeilen scheint im Großen und Ganzen anzukommen, halte ich es da doch mit einer Zigarettenmarke: Schmeckt nicht jedem!


Andere Blogs

Die Teilnehmer lesen im Schnitt 5,4 andere Blogs. Die Frage nach den anderen Blogs diente zugegebenermaßen primär dazu, noch ein paar Leseempfehlungen abzustauben. Die meisten der genannten Blogs kenne ich schon, aber "USA Erklärt" werde ich mir mal genauer ansehen.


Ausblick auf potentielle Erweiterungen

Beim Video-Podcast-Vorschlag halten sich Pro- und Kontra-Stimmen absolut die Waage. Symmetrischer geht es nicht. Beim Audio-Podcast sieht es fast genauso aus, allerdings ist eine Stimme vom positiven Ende der Skala ("Sehr interessant") zum negativen Ende ("Stört eher") gerutscht.

Ein Leser schreibt dazu:
"Ich finde die Mischung so grundsätzlich schon gut. Ich würd auch nicht zuviel technischen Schnick-Schnack wie Podcasts oder so machen. Das wirkt eher peinlich, wenn man keine "sonore" Stimme hat und gute Aufnahmegeräte besitzt."

Richtig. Da ich meine Stimme selber nicht so gerne höre (ich glaube, das geht vielen Menschen so... da kann man aber mit digitaler Soundverarbeitung möglicherweise was machen), war der Punkt mit dem Audio-Podcast mehr als Versuchsballon gedacht, bzw. von der Hoffnung getragen, dadurch vielleicht auch ein wenig Zeit einsparen zu können. Das ganze Geschreibsel hier frisst solche Unmengen an Zeit, da wäre es möglicherweise eine Idee, so eine Art 'Audio-Twitter' zu entwickeln. Keine langen Beiträge, denn für die bräuchte man wieder ein Skript (im Sinne von Drehbuch), das den Zeitvorteil auffrisst. Aber vielleicht als eine Art "Online-Diktiergerät", mit dem man einfach mal ganz schnell einen Gedanken oder Kommentar festhalten kann.

Video-Podcasts kann es alleine aufgrund des Aufwandes nur als Specials zu besonderen Anlässen geben. Mal gucken, ob ich da mal irgendwann was bastel.


Leserkommentare
"Ich find die Optik von deinem Blog ... zu blau, zu dunkel. Außerdem macht mir das Foto von dir Angst."
Das Layout ist ein fertiges Template von Google, ich war bisher zu faul das zu ändern. Außerdem versuche ich mich auch mehr über den Inhalt als durch die äußere Form zu definieren. Das Layout soll daher bewusst schlicht sein (auch um das Blog auf Mobilgeräten anzeigen zu können, siehe oben), aber vielleicht ist es nach über einem Jahr wirklich mal an der Zeit für eine neue, etwas hellere Farbgebung.

Mit dem Foto muss ich mal gucken. Ich versuche einen guten Kompromiss zwischen Anonymität und Persönlichkeit zu finden.

"Mal mal ein Bild über deine Psyche. xD"
Der ganze Blog ist doch nichts anderes als ein Gemälde meiner Psyche...
(Bitte jetzt keine Kommentare zur dunklen Farbgebung!)

"Zur Umfrage fällt mir ein, dass deinen Humor zu beurteilen schwierig fällt... weil er selten auftritt."
So selten ist er eigentlich nicht, aber ich gebe zu, dass er manchmal gut versteckt ist. Das soll aber auch so sein.

"Bisschen mehr lockerheit wäre da durchaus angebracht... inhaltlich wie auch sprachlich (die deutsche Sprache kennt ausreichend Satzzeichen, um da auch mal ein etwas freieres Konzept vorzustellen, was sich sozusagen etwas mehr am Gedankenfluß orientiert). (man kann z.B. während eines eintrags zwischen groß- und kleinschreibung wechseln, fällt mir grade so auf ^^)
Ohje. dAss MuSs iCh MiR aBEr noCh GuT ÜbERLEgen. DeR BLog KanN aUcH ruHiG naCH AuSSen Hin ETwAs SpIeszig ERschEiNen. DAs mAchT NiX.

[Kritik] "Fremdhoster"
Ich habe die letzten Wochen mal drüber nachgedacht, einen (virtuellen) Server zu mieten, aber irgendwie bringt's das nicht. Vielleicht besorge ich mir mal einen leisen (vorzugsweise passiv gekühlten) und sparsamen PC, den ich hier als Server hinstelle. Das ist am billigsten, flexibelsten und sollte für meine Zwecke vermutlich ausreichen. Aber dann hätte ich trotzdem die ganze Administration und Patcherei an den Hacken. Siehe meinen zweiten Blogeintrag.

"Bekomme immer homophobe Anfälle, wenn du von Schnuggels redest. :P
Außerdem langweilt mich der ganze Technikschmonz. Aber jedem das Seine ;)"

""schnuggel". entweder du gehst darauf auch ein, oder es ist vollkommen belanglos. (nervig wird es neben der frequenz durch den schreibstil, aus dem allein schon das wort eigentlich vollkommen herausbricht...) aber vermutlich bin ich ja nur schwulenfeindlich :D"
Tja, ich fürchte, da müsst ihr durch... meine Schnuggel sind nicht verhandelbar.

Öffentlich im Blog kann ich dazu meistens auch nicht mehr schreiben. Entweder war es einfach nur eine nette Begegnung, über die ich mich gefreut habe (und die daher auch Erwähnung im Blog verdienen sollte), oder es ist mehr als das. Dann kann ich aber aufgrund der (Persönlichkeits-)Rechte und Gefühle Dritter meistens nicht näher darauf eingehen.

Wie so oft muss man auch hierbei ein wenig zwischen den Zeilen lesen und bei Bedarf persönlich nachfragen. Wer in mein Web-Fotoalbum guckt, sieht dort ohne Login nicht mal 1/3 der vorhandenen Fotos. Der Rest gehört (aus unterschiedlichen Gründen) einfach nicht in die Öffentlichkeit.

"[...] und wenn mich mal was nicht interessiert, muss ich es ja nicht lesen"
Genau so isses! ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, das ist doch mal schön zu lesen. Gut auch, das du dem Artikel das Schlagwort "Schnuggel" zugeordnet hast. Ich denke ich spreche für alle sieben Probanten, wenn ich sage, dass wir uns dadurch geschmeichelt fühlen.

Zu den Browsern. Mein Blog hat da etwas bessere Statistiken. Demnach surfen knapp 55% meiner Besucher mit dem Firefox und nur 32% mit dem IE.

Generell hat der Firefox im deutschen Sprachraum eine besonders hohe Verbreitung. Keine Ahnung wie da die Zahlen sind, ich meinte aber, da neulichs mal nen Artikel drüber gelesen zu haben.

In wie weit man da soziologische Thesen über Browser<->Subkultur ableiten kann, wäre ich vorsichtig. Ich denke, dass vor allem Menschen die wenig mit Computern am Hut haben, den IE benutzen.

pcxHB hat gesagt…

Ich weiß ja nicht, ob Du ein Schnuggel(tm) bist, aber wie heißt es so schön: Im Zweifel für den Angeklagen. ;-)

Aber das mit dem IE hast Du schon richtig erkannt. Ich wollte es nur nicht so direkt formulieren.