Samstag, 22. März 2008

pcx-Kochstudio: Iteratives Kochen für Informatiker

Da mein LieblingsziviTM gerade nicht da ist um mich mit seinen Köstlichkeiten zu verwöhnen, muss ich notgedrungen selber rann.

Nachdem sich die Heiße Schokolade vom flickr-Treffen als gutes Mittel gegen kaltes Sauwetter erwiesen hat, dachte ich mir, dass auch das heutige Wetter einer solchen Behandlung würdig sei.

Das Internet ist voller Rezepte für Heiße Schokolade, alle basieren jedoch auf dem Kochen von Schokolade in einem Kochtopf. Im Moment habe ich beides gerade nicht zur Hand (bzw. bin nicht gewillt, den Topf hinterher abzuspülen), somit hier ein etwas improvisiertes Rezept:

  1. Man nehme eine große Tasse oder gleich eine kleine Schüssel mit Milch.
  2. Man kippe ordentlich Kakaopulver hinzu.
  3. Man kippe noch etwas zusätzliches Kakaopulver hinzu.
  4. Man setze die Schüssel samt Inhalt einem elektromagnetischen Wechselfeld mit ca. 2,4 GHz und ausreichend Leistung aus, bis die Milch gut heiß ist. Die meisten WLANs arbeiten in diesem Frequenzbereich, zur Beschleunigung der Prozedur (und um nebenbei weitersurfen zu können) tut's allerdings auch ein ordinärer Mikrowellenherd.
  5. Gut umrühren!
  6. Den restlichen Inhalt einer Dose Sprühsahne, die schon eine Woche über ihr Mindesthaltbarkeitsdatum ist und daher dringend leer werden muss, in die Schüssel sprühen.
  7. Die Sahnehaube mit ein wenig Kakaopulver bestreuen.
  8. Probieren.
  9. Wenn es nicht schmeckt, beim nächsten Mal andere Mengenverhältnisse wählen.
  10. Fertig.
Ich gebe zu, die Heiße Schokolade im Cafe beim flickr-Treffen sah ein wenig professioneller aus, vom Geschmack kann meine Eigenkreation aber durchaus mithalten. Und das bereits im ersten Iterationsschritt!

Keine Kommentare: