Dienstag, 18. März 2008

Ausgetrocknete Rinnsale

Wie es aussieht, bleibt dem GEZ-Gebührenzahler offenbar eine zweite Staffel von Bruce erspart. Na, wenn das keine guten Nachrichten sind!

Ebenfalls eine gute Nachricht ist, dass mein Problemwasserhahn nun repariert ist. Bisher lief das Wasser bei bestimmten Stellungen des Mischerhebels oben aus dem Griffgelenk raus:




Gestern war nun mein Vermieter da und hat die Mischereinheit ausgewechselt. Damit sollte das Problem nun dauerhaft aus der Welt sein.

Ich habe ihn bei der Gelegenheit auch gleich mal gefragt, wie es mit der Installation einer Spülmaschine aussieht. Er hat keine Einwände und würde mir auch die nötigen Anschlüsse legen, so dass ich dafür keinen Handwerker beauftragen muss. Einen der Küchenschränke kann man wohl recht problemlos aus dem Verbund der Einbauküche herauslösen, so dass auch das Platzproblem gelöst ist. Nun werde ich mich mal nach geeigneten Geräten umschauen und dann schauen wir weiter.

Heute Nachmittag war ich noch in der selbsternannten "Einkaufsstadt, die alles" hat und habe mein Klamottensortiment etwas erweitert. Außerdem habe ich mir ein Sparschwein als Ersatz für den nur mäßig funktionierenden Münz-Sortierer gekauft. So kann ich das lästige Kleingeld erstmal darin versenken und es später zur Bank bringen. Im Geschäft habe ich (auch aus Respekt den hinter mir wartenden Kunden gegenüber) meistens nicht den Nerv, den Preis auf den Cent genau passend zusammen zu suchen. So sammeln sich im Laufe der Zeit jede Menge 1-Cent-Stücke an. Schrecklich.

Im anschließend besuchten Supermarkt scheint man das Problem erkannt zu haben: An den Kassen befinden sich Trichter, in die man sein Kleingeld reinwerfen kann und die die Münzen automatisch zählen und den noch zu zahlenden Restbetrag in einem großen Display anzeigen.

Eventuelles Wechselgeld wird auf Veranlassung des Kassierers ebenfalls von diesen Automaten ausgezahlt.

Für Geldscheine gibt es eine ähnliche Vorrichtung, die allerdings vom Kassierer bedient wird. Ich weiß nicht, ob dies auch als Erleichterung für den Kunden/Kassierer gedacht ist oder ob dies einfach nur das Anlernen der Kassenkräfte sparen soll. Die Kassiererin, die mich bedient hat, schien mir zumindest ein paar leichte Probleme mit der deutschen Sprache oder einen starken Akzent zu haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Spülmaschine? Faulpelz!