Freitag, 23. Mai 2008

Slomo

Geschafft! Es ist Wochenende und ich habe gerade die Endkontrolle für die DVD vom HSVO-Cup gemacht. Sieht alles soweit gut aus, somit fange ich jetzt mit der Auslieferung an.

Auch die Zeitlupe habe ich nun endlich passabel hinbekommen. Mir scheint, dass Premiere Elements noch einen Bug im Algorithmus zum Verlangsamen der Clips hat. Die Vorschau läuft gut, aber beim DVD-Export hatte ich ein seltsames Zittern im Video, als wenn die Halbbilder zeitweise durcheinander geraten wären. Ich habe nun das Material für alle Zeitlupen als progressives PAL-MPEG exportiert und diesen Export als Grundlage für die Zeitlupe benutzt... damit gibt es an der Zeitlupe nichts mehr auszusetzen, bleibt nur die Frage, wieso Premiere das nicht alleine kann... so macht das keinen Spaß. :-(

Wenn ich mich an die HD-Version mache, muss ich noch rausfinden, ob das Problem dort auch auftritt und wenn ja, ob das Runterrechnen auf PAL oder das Zusammenführen der Halbbilder zu Vollbildern das Problem bei der DVD gelöst hat. Im letzteren Fall lässt sich die Lösung wahrscheinlich auf das HD-Material übertragen, im ersteren wird das schwierig.

Heute Abend steht erst mal wieder eine der legendären Weihnachtsfeiern mit den Kollegen aus meiner Ex-Firma auf dem Programm. Mal sehen ob die wieder so lange geht wie die letzte.... eigentlich muss ich morgen früh raus...

Keine Kommentare: