Heute war ich mal in einem der großen Bremer Fahrradmärkte und habe mich nach einem zweirädrigen Fortbewegungsmittel umgesehen. Für manche Kurzstrecken ist das Auto unpraktisch und sowohl finanziell als auch ökologisch suboptimal.
Nur was und wo sollte man kaufen, wenn man sich auf dem Markt nicht auskennt?
Ich suche ein Alltagsrad, mit dem ich bei geeignetem Wetter zur Arbeit fahren und hier und da mal kleinere Besorgungen oder eine Tour zum Badesee machen kann. Das Rad sollte nicht zu hoch sein, damit man bequem auf- und absteigen kann und sich beim Warten an der Ampel keine Teile quetscht, die für solche Belastungen nicht vorgesehen sind. Außerdem sollte es nicht zu teuer sein und auch nicht zu teuer aussehen, damit es nicht gleich geklaut wird.
Das schränkt die Auswahl wohl auf die Kategorien Citybike und Trekkingrad ein. Im Moment tendiere ich eher zu letzterem, denn zumindest die City-Räder, die dort im Markt standen, erinnerten mich doch eher an Freizeiträder für die Generation 50+. Ein wenig sportlicher darf es schon sein.
Bei den Trekkingrädern gab es ein paar, die mich zumindest optisch ansprechen: Schlanker, robust aussehender Rahmen.
Nur von welchem Hersteller sollte das Rad sein?
Die meisten Räder im Markt waren von der Hausmarke und von der weiß ich, dass zumindest ein Modell in Internetbewertungen nicht besonders gut abgeschnitten hat.
Somit muss ich wohl erstmal in ein paar Fachzeitschriften blättern, Verkäufer sind dabei keine große Hilfe.
Beim Durchgucken der angesammelten Sendungen auf meinen Festplattenrekorder habe ich dann noch entdeckt, dass auch Polylux das Thema "Homophobie im Fußball" inzwischen aufgegriffen hat. Dabei wird auch auf die DSF Reportage Bezug genommen. Wer's verpasst hat, kann also hier noch mal ein paar Eindrücke gewinnen:
2 Kommentare:
Sorry, wenn ich mich schon wieder melde, aber auch ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, habe alle großen Märkte in dieser Stadt durch (- bis --) und auch schon in so manchen kleinen Laden geschaut.
Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, aber der Markt in Walle hinter dem -Center ist sehr zu Empfehlen, vor allem hat er eine große Auswahl und - was noch positiver war - eine sehr gute und kompetente Beratung. Schau doch mal vorbei ...
Hmm, dann sollte ich wohl mal in Walle vorbeischauen sobald ich ein Testheft habe... danke.
Kommentar veröffentlichen