Montag, 30. Juli 2007

Alter Schwede

Heute Vormittag ging erstmal in ein Möbelhaus, dass zwar sehr schwedisch tut, in Wirklichkeit aber einer niederländischen Stiftung gehört. Auch wenn Firmenimage und Ladengestaltung (Duzen der Kunden und ein Rundweg durch den kompletten Laden ohne Abkürzungen) nicht unbedingt mein Fall sind, so sind Schnuckelfaktor und Preisgestaltung doch deutlich erfreulicher als in anderen Möbelhäusern. So bin ich für den ganzen Einkauf auch mit gerade mal 180 EUR hingekommen, anderswo bekommt man für das Geld nicht mal ein Schränkchen. Evtl. Qualitätsunterschiede lasse ich jetzt mal außen vor, wenngleich die LED-Designerlampe (hat ein wenig Ähnlichkeit mit einem CD-Ständer), die ich heute für immerhin 32 EUR erworben habe, irgendwie einen Wackelkontakt zu haben scheint. Die werde ich wohl wieder hinbringen müssen. :-(

Gegen Mittag stand ein anderes, wieder etwas konventionelleres Möbelhaus auf dem Programm. Ich fürchte, was das Bett angeht, werde ich ein paar Kompromisse eingehen müssen. Das was ich suche, finde ich einfach nicht. Ein Laden hatte zwar ein ganz ansprechendes Modell (auch gar nicht mal so teuer), das gab es allerdings nur im Komplettset mit Wasserbett-Matratzen.

Ich habe mal probegelegen: Fühlt sich interessant an und eigentlich gar nicht so übel. Ich könnte mir vorstellen, dass Wasserbetten nicht schlecht für den Rücken sind. Bevor ich mir ein Wasserbett kaufe, müsste ich aber erstmal woanders ein paar Nächte probeliegen. Außerdem stelle ich mir Sex auf einem Wasserbett relativ gewöhnungsbedürftig vor, weil die Wellen im Bett ihre ganz eigene Bewegungsdynamik haben. (Aber irgendwann werde ich das sicher mal ausprobieren.)

Außer einer weiteren Tischlampe mit passendem Energiesparleuchtmittel habe ich im zweiten Möbelhaus nichts gekauft. Die ist jedoch sehr schön und strahlt ein angenehmes warmes Licht aus, soweit ich das bisher beurteilen kann. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen.

Mein Sofa sieht übrigens so aus:

IMG_3011.JPG


Nach dem Lampenkauf noch ein kurzer Abstecher durch einen Elektromarkt um nach einem neuen Fernseher Ausschau zu halten (die Auswahl war allerdings so groß, dass ich noch mal genauer sortieren und vergleichen muss) und in einen Baumarkt um eine Deckenlampe für mein Arbeitszimmer zu erstehen. Die strahlt kein warmes Licht und eigentlich ist sie für Feuchträume konzipiert. Macht aber nix, im Arbeitszimmer gehe ich da nach rein funktionalen Gesichtspunkten. Wobei Industrie-Design auch seinen ganz eigenen Flair haben kann, wie ich finde.

Nachmittags habe ich mit meinen Eltern und meinem Bruder die zweite Hälfte der Couch-Garnitur in die neue Wohnung geschleppt, die neu gekauften Puzzles zusammengesetzt und die Lampen an die Decke gedübelt.

Heute Abend habe ich angefangen, schon mal die ersten Geräte abzubauen und in Kartons zu verpacken. Morgen folgt dann auch der PC und dann wird's ernst: Die erste Nacht in der neuen Wohnung.

Der Vertriebsmensch vom Kabel-TV hat sich immer noch nicht gemeldet. Meinen Festplattenrekorder werde ich also erstmal nicht anschließen können. Ungut, weil ich eigentlich noch ein paar Aufnahmen für die nächsten Tage programmiert hatte.

Wenn mein Telefonanschluss läuft werde ich da mal etwas Druck machen, für die alten Telefonnummern habe ich erstmal eine Anrufweiterschaltung auf meine Handynummer programmiert.

Soweit erstmal... bis hoffentlich bald vom neuen DSL-Anschluss.

Keine Kommentare: