Freitag, 6. Juli 2007

Das Zentrum meines neuen Haushalts

Heute habe ich wieder gegen Mittag Feierabend gemacht (und dabei immer noch Überstunden gemacht) und mich in den umliegenden Konsumtempeln nach Utensilien für meinen neuen Haushalt umgesehen.

Die erste Anschaffung war eine Mikrowelle mit Doppelgrill und Umluftbackofen, die ich 80 EUR billiger bekommen habe, weil der Händler anscheinend einen falschen Preis im Computer hatte. Das Preisschild entsprach, wie ich später festgestellt habe, der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers und wohl auch den ungefähren Marktpreisen. Da aber Computer bekanntlich immer recht haben, wurde das Preisschild geändert. Mir soll's recht sein.

Die Mikrowelle habe ich schon ausprobiert und sie hat satte 200 Watt mehr als die µW im Herd hier (insgesamt dann 900 W). Da der Herd in der neuen Wohnung sehr minimalistisch ist (er hat nicht mal eine eingebaute Uhr geschweige denn Umluft oder gar einen Grill), dürfte sich diese Anschaffung durchaus lohnen. Zumal es wahrscheinlich auch energiesparender ist, den vergleichsweise kleinen µW-Garraum aufzuheizen als den großen Backofen anzuwerfen.

Die Grillfunktion (klassischer Elektrogrill oben und Infrarotgrill unten) muss ich die Tage mal testen, dafür muss der Ofen erstmal gut durchgeheizt werden und das riecht naturgemäß etwas unschön.

Die zweite Anschaffung für heute war ein neues Sofa. Genaugenommen eigentlich zwei Sofas, denn das Sofa besteht aus einem Set aus zwei Teilen, die für sich genommen eigentlich vollständige Sofas sind. Ich muss mal schauen, ob ich beide Teile in mein neues Wohnzimmer reinbekomme. Falls nicht hat meine Mutter schon Interesse angemeldet, dass sie eines der Sofateile nehmen würde. (Ein Haufen Kissen sind im Set ebenfalls mit drin. Die Bezeichnung "Wurfkissen" finde ich irgendwie lustig... ob die tatsächlich aerodynamisch geformt sind werde ich beizeiten mal an einem Schnuggel ausprobieren müssen.)

Da das Möbelhaus gerade am Umbauen ist, bekomme ich beide Sofas zum Preis von einem und zu einem Preis, der für die Qualität denke ich auch völlig in Ordnung ist. Trotzdem wird der Umzug unterm Strich ein teurer Spaß, denn ich bin noch lange nicht am Ende meiner Einkaufsliste. Immerhin meinen es meine Autoversicherung und das Finanzamt gut mit mir und zahlen mir sogar noch Beiträge/Steuern zurück. Letzteres sogar rund ein 3/4 Monatsgehalt, damit wäre ein neuer LCD-Fernseher dann auch finanziert. Danke lieber Fiskus (und diesmal ist der Dank sogar ernst gemeint)!

Einen schicken Fernsehtisch habe ich auch gesehen. Ein Traum in matt glänzendem schwarz (PS3-Style) mit Glas und einer dezenten Beleuchtung. Einzig der Preis dämpft meine Euphorie ein wenig, aber das werde ich wohl investieren müssen...

Nachdem ich bei meinem jetzigen Zimmer wenig Wert auf die Optik gelegt habe, soll die neue Wohnung einen etwas eleganteren und exklusiveren Stil haben, bevor sich das Image des Informatikers mit Tendenz zum langweiligen Buchhalter, das mir von manchen Menschen (unrichtigerweise) nachgesagt wird, zu sehr verfestigt. Der Umzug ist da eine gute Gelegenheit, den bisherigen Pragmatismus mal außen vor zu lassen und zu zeigen, dass ich auch durchaus noch andere Seiten habe.

Da ich mich für Flughafen-Übernachtungen nicht begeistern kann, fehlt dann als nächste große Anschaffung noch ein Bett. Bei den bisherigen Erkenntnissen zu Bett und Wohnzimmerbeleuchtung ist es weitestgehend geblieben. Zum Thema Betten hatte das Möbelhaus heute auch nichts sinnvolles beizusteuern, da muss ich noch mal woanders gucken.

Bezüglich Lampen sieht es besser aus. Neben einer LED-Säule hat es mir eine Wassersäule angetan. Allerdings beide Lampen wohl nicht in der Version, die ich heute gesehen habe. Die LED-Säule sieht im Bereich des Standfußes zu plastik-mäßig aus (vielleicht lässt sich das irgendwie kaschieren?) und die H2O-Säule macht selbst im Kaufhaus einen solchen Lärm, dass an einen Einsatz im Wohnzimmer wohl nicht zu denken ist.

Ich sollte wohl morgen noch mal zu dem anderen Einrichtungshaus fahren...

Keine Kommentare: