Donnerstag, 12. April 2007

the power of fun

Auf meiner Shopping-Tour habe ich mir heute -neben Unmengen an Fressalien und einem Ball- auch ein Energiekostenmessgerät gekauft.

Der Heise-Ticker schreibt:
"Angesichts der hohen Rechenleistung des Cell-Prozessors relativieren sich die Stromkosten für den Betrieb der Konsole. Die Playstation 3 verbraucht 180 Watt, wollte man die gleiche Rechenleistung mit herkömmlichen PCs erzielen, so würden diese ein Vielfaches verbrauchen." (Quelle)

Nachdem sich inzwischen viele Legenden um den Stromverbrauch der PS3 ranken (in einigen Berichten ist von über 300 Watt die Rede), habe ich einmal selbst nachgemessen. Ergebnis: Die 180 Watt kommen schon ungefähr hin. Die Stromaufnahme pendelte im Spielbetrieb immer zwischen 170 und 200 Watt, so dass man wohl von einem Mittelwert von rund 180-190 Watt unter Last ausgehen kann.

Mein uralter Athlon 800 bringt es in Ruhe auf rund 90 Watt, somit dürfte ein moderner PC mit für Spiele nutzbarer Grafikkarte wohl in der Tat auf einen mindestens ähnlichen Stromverbrauch kommen, wobei manche High-End-Grafikkarte auch schon mal 130-170 Watt alleine verbraucht (die dann aber wohl auch etwas mehr Leistung als die PS3 bringt).

Bei Gelegenheit möchte ich auch noch mal die Stromaufnahme der restlichen PCs hier im Haushalt messen. Das ist allerdings recht umständlich, weil man an die Kabel nicht so ohne weiteres rankommt. :-(

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der bindestrich hinter dem "ball" hat mich jetzt etwas beschäftigt... *g*

happy birthday by the way :)

pcxHB hat gesagt…

Wieso? Das ist ein ganz normaler Einschub durch Gedankenstriche.

Thx.

Anonym hat gesagt…

vor/um gedankenstriche setzt man ein leerzeichen. so handelt es sich dagegen um ein ball(-mess-)gerät ;)

pcxHB hat gesagt…

Dann hätte Dich aber eigentlich erstmal der Strich vor "neben" beschäftigen müssen. Ein bisschen mehr Flexibilität....