Dienstag, 6. November 2007

Vergessene Erfindungen der Menschheitsgeschichte: Der Terminkalender

Irgendwie wird meine Frustration im Moment nicht besser. Der Versuch, sie von jemandem aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis einfach wegknuddeln zu lassen, ist jedenfalls bisher an Terminproblemen gescheitert.

Ich sollte mein Adressbuch (inkl. ICQ-, MSN-, Skype- und sonstigen Kontaktlisten) mal wieder einer Inventur und Aufräumaktion unterziehen, die Zahl der Karteileichen steigt schon wieder an.

Neben den klassischen Inaktivitäts-Leichen, wären z.B. folgende Löschkriterien denkbar:
  • Immer nur kurze Antworten, die noch nicht einmal zur Frage passen.

  • Gar keine Antwort auf simple Fragen wie "Hast Du Lust schwimmen zu gehen?". Für ein "Kann ich grad nicht sagen, sag ich Dir später!" sollte die Zeit immer reichen.

  • Leute, die so verplant sind, dass sie trotz (vorgeblich) gutem Willens für ein Treffen einfach keine Zeit finden.

  • Leute, die keine 5-Minuten im Voraus planen und daher selbst 10 Minuten vor einem Treffen noch nicht definitiv sagen können, ob sie Zeit haben.

  • Extreme Unpünktlichkeit oder gar-nicht-kommen ohne Absage. Auch für eine SMS sollte die Zeit und Höflichkeit immer reichen.
Das Problem ist allerdings, dass das Adressbuch vermutlich leer wäre, wenn ich all diese Punkte zu Grunde legen würde. :-|

Ich hasse es, wenn Leute ständig irgendwelche Ausreden vorschieben und um den heißen Brei reden, anstatt ehrlich zu sagen, dass sie zu einer Sache gerade oder generell keine Lust haben.

Dies ist allerdings gar nicht mal bei allen der Fall (das erlebe ich auch bei Leuten, die ich schon länger kenne), sondern es gibt auch einen zunehmenden Anteil derer, die offenbar einfach nur in den Tag hineinplanen und unfähig zu jeglicher Art von Zeitmanagement sind.

Ist es die Angst vor dem allein- und sich selbst überlassen-sein, wenn sich jemand so mit Terminen vollschaufelt, dass er/sie keine freie Minute mehr hat und jede Flexibilität im Keim erstickt wird?

Und ist es die Angst, etwas verpassen zu können, wenn er/sie sich nicht auf eine konkrete Zeit festlegen mag?

Im Film "latter days" heißt es dazu sinngemäß: 'In LA schaut jeder beim Tanzen zur Tür, in der Erwartung, dass noch jemand besseres hereinkommt.'

Keine Kommentare: