Freitag, 30. November 2007

"Gemütlich bummeln bis um Mitternacht"

"Gemütlich bummeln bis um Mitternacht" heißt es in einer Anzeige zum Mitternachts-Shopping im Bremer Weser-Park. Mir gefällt die Idee, bis Mitternacht einkaufen zu können, da komme ich nämlich sonst kaum zu. Im Weser-Park bin ich allerdings auch nicht dazu gekommen. Der Parkplatz war gerammelt voll, sogar hinter dem Gebäude stand in jeder kleinen Ecke ein Auto. Ich bin dann zu einem anderen Supermarkt gefahren. Man merkt, es geht auf Weihnachten zu...

Ich mag Weihnachten nicht. Das einzig Gute an Weihnachten sind die Geschenke, die ein wenig die Haushaltskasse entlasten. Ansonsten ist Weihnachten nur deprimierend. Die Wochen vor dem Fest ist überall Stress und Hektik. Alle Leute stürmen in die Läden und nerven sich durch den Andrang gegenseitig. Wenn das Fest dann gekommen ist, erreicht der Stress seinen Höhepunkt (was in vielen Fällen zu Streit und gereizter Stimmung führt), um, nachdem die ersten Familienfeiern abgeklungen sind, ins absolute Gegenteil um zuschlagen: Absolute Ruhe. Alle sind irgendwie mit der weiteren Verwandtschaft und später auch dem Umtauschen der Weihnachtsgeschenke beschäftigt, so dass man während der Feiertage und die ersten Tage danach mit keinem aus dem Bekanntenkreis irgendwas unternehmen kann.

Wobei ich zugegen muss, dass ich es inzwischen auch kaum noch probiere. Die letzten Jahre habe ich mich immer eingemauert, ein wenig gelesen und gewartet, dass das Fest endlich vorbei ist.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir rechtzeitig vor Weihnachten einen Schnuggel schnappen und mit dem vor dem ganzen Trubel flüchten. Vielleicht in eine nette kleine romantische Berghütte? Aber zu Hause wäre auch ok, wenn man den ganzen Tag im Bett liegen bleiben kann und nichts da ist, was unbedingt erledigt werden muss...

Vielleicht hängt meine Abneigung gegenüber Weihnachten auch damit zusammen, dass Weihnachten immer so plötzlich kommt. Nicht, dass der Termin nicht schon lange vorher bekannt wäre, aber irgendwie waren die Wochen vor Weihnachten immer der absolute Stress.

Schon in der Schule musste immer noch mal schnell eine Klausur durchgedrückt werden, an der Uni waren es die Übungszettel, mit denen uns die Profs segneten, und jetzt in der freien Wirtschaft ist es auch nicht besser.

Dass sich ein Kollege eine fiese Hüftfraktur zugezogen hat, macht die Sache auch nicht besser, somit stehen die Chancen schlecht, dass ich vor dem 24. überhaupt Urlaub machen kann.

Unter solchen Umständen kommt einfach keine Weihnachtstimmung auf... wenn ich dann endlich soweit bin und mich mental aufs Fest eingestellt habe, ist es meistens schon wieder vorbei.

Auch die Sexshops - pardon Fachgeschäfte, wie es auf dem Flyer heißt - haben ihren Teil zum Fest der Liebe beizusteuern. So fand sich in meiner Zeitung wieder ein Prospekt, der nicht nur phallusförmige Stofftiere mit Saugnäpfen (für die Autoheckscheibe?) offeriert. Der Rentier-String ist das ideale Präsent für jene männlichen Zeitgenossen, denen noch der passende Gegenpart zum Arschgeweih der Freundin fehlt. (Mich erinnert diese Kreation eher an eine Kreuzung aus Elch und Ottifant.)

Ich glaube, dieses Jahr wünsche ich mir eher etwas praktisches vom Weihnachtsmann: Eine Einparkhilfe, die beim Rückwärtsfahren die Entfernung bis zum nächsten Hindernis anzeigt.
Hier in der Gegend wird mitunter extrem platzsparend geparkt, so dass ich den Tag schon kommen sehe, an dem ich morgens die Polizei mit Abschleppwagen rufen muss, um überhaupt aus der Parklücke rauszukommen. Normalerweise stelle ich mich bevorzugt neben eine Garageneinfahrt, weil die normalerweise immer freigehalten werden sollte. Aber da gib's offenbar auch genug Leute, die sich nicht darum scheren, so dass der Geragenbesitzer inzwischen auch schon ein "Einfahrt freihalten"-Schild aufgestellt hat. Mal sehen, ob's was bringt...

Es scheint aber in der ganzen StVO keine Angabe zu einem Mindestabstand beim Parken zu geben. Im Gegenteil, es gibt sogar das Gebot, platzsparend zu parken. Aber doch bitte auch nicht zu platzsparend. Vielleicht sollte mein nächstes Auto ein Elektro-Smart werden...

Ich für meinen Teil werde mich nun erstmal vor den Fernseher hängen und mich dann zeitig ins Bett begeben. Die Überstunden und die Rennerei heute haben mich ziemlich geschafft.

SQ: Schwimmen: Am Anfang +++, später leider nur noch +.

Keine Kommentare: