Dienstag, 7. April 2009

Nintendo DSi und WPA

Eben habe ich mal versucht, im Spiel Civilization Revolution auf dem Nintendo DSi ein Internetspiel zu starten.

Mein WLAN benutzt selbstverständlich eine WPA2-Verschlüsselung, denn WEP ist viel zu unsicher. Interessanterweise unterstützt der DSi die WPA2-Verschlüsselung jedoch nur in bestimmten Programmen wie dem "Betriebsystem" (Firmware-Updates) und dem Browser, nicht jedoch in DS-Spielen. (Wie es mit zukünftigen Spielen speziell für den DSi aussehen wird, bleibt erstmal abzuwarten.)

Ist denn Nintendo nicht in der Lage, ein vernünftiges Betriebsystem für den DSi zu programmieren, das die Hardware soweit abstrahiert, dass einmal implementierte Features auch von allen Programmen genutzt werden können? Das ist ja, als wenn man unter Windows für jede Anwendung einen eigenen Netzwerkkarten- oder Druckertreiber installieren müsste...

Im Moment habe ich den Eindruck, dass der DSi gar kein Betriebsystem (im Sinne einer API-Schnittstelle) enthält und jedes Programm nach dem Start auf sich alleine gestellt ist. Das erklärt dann auch, wieso man Programme nur durch einen Reset beenden kann...

Nintendo, ich bin enttäuscht!

6 Kommentare:

ze.d hat gesagt…

Ich hab einen Nintendo DS und denke nicht im geringsten ein DSi zu besorgen. Im Prinzip sind diese ganzen tollen Funktionen auch im iPhone (viel besser umgesetzt) vorhanden. Ausserdem auch viel reichhaltiger. - Nur leider nicht Spiele wie Final Fantasy VI & III, SuperMario64 DS u.s.w. aber dafür hab ich ja mein DS ;)

Hast du dir jetzt diesen DSi etwa wirklich gekauft?

pcxHB hat gesagt…

Ja, ich hab den DSi gekauft, aber ich hatte vorher keinen normalen DS. Für Strategiespiele ist er der PSP überlegen, denn er hat 2 Bildschirme und Touch-Eingabe. (Dafür hat die PSP einen Analog-Stick, der sie für Actionspiele geeigneter macht.)

Das iPhone ist aber auch keine Offenbarung, was das Betriebsystem angeht: Neben dem oft erwähnten fehlenden Copy&Paste gibt es auch keinen vollständigen Bluetooth-Stack und an ein Dateisystem zum strukturieren Ablegen von Daten oder als USB-Stick-Ersatz ist auch nicht zu denken. MMS gibt es auch nicht, was sehr nützlich ist, wenn man jemandem einen Videogruß schicken möchte, der technisch nicht so bewandert ist. (Du kannst mir ja mal einen Video-Geburtstagsgruß von Deinem iPhone schicken, mal sehen ob Du das hinbekommst... ;-))

Allerdings führen diese Vergleichsdiskussionen meistens zu nichts, weil jedes fehlende Feature meistens mit einem "die Funktion brauche ich eh nicht" beantwortet wird. Man sollte hier auch noch mal klar sagen, warum Apple-Produkte so einfach zu bedienen sind: Weil Apple ein gutes Gefühl dafür hat, welche Funktionen der Durchschnittsnutzer braucht und alles andere konsequent weglässt. Damit wird das Gerät allerdings für Leute mit überdurchschnittlichen Ansprüchen (zu denen ich mich durchaus zählen kann) nur noch eingeschränkt benutzbar. Und wenn man die Bedienung in Relation zum Funktionsumfang setzt, schneiden die anderen Handy-Hersteller auch bei der Usability gar nicht so schlecht ab wie man immer liest.

ze.d hat gesagt…

Hehe,

also wenn du kein DS hattest, ist ja dann ein DSi ja nix böses. ;) Im Prinzip hat Nintendo da meiner Meinung gute Arbeit gelestet als eine neuenwicklung des guten alten GameBoy. Und wer gern DS Spiele spielen will, und da gibts teils wirklich gute. Dann ists ja auch ok.

Da gibts einfach begehrte Spiele die es auf dem iPhone nicht gibt, und umgekehrt. Doch als "Multimedia-Dings" ist das DSi meiner Meinung nach dem iPhone trotzdem unterlegen.

Das mit Copy und Paste kommt ja eh die nächsten Monate mit der 3.0 Software raus. Dort kann man genau so gut auch nun MMS versenden. Empfangen, kann man diese inzwischen übrigens schon lang. ;) Und keine Ahnung was "Stack" ist, aber Bluetooch funktioniert bestens.

Was USB Angeht... ne gegenfrage. Warum willst du ein Handy als USB Stick verwenden? bzw. wie? Durch so einen Kabelsalat oder so ein raussteckendes USB-Anschluss Dings. Beide Optionen find ich ziemlich unpraktisch und bleibe lieber bei meinem USB Schlüsselanhänger. ;)

Daten ablegen kann man aber übrigens auch ohne große Probleme... ich hab dir doch gesagt, schau dich aus Spaß im App-Store um. Dann siehst was da alles mit dem Ding machbar ist.

Und Vergleichsdiskussionen führen so weit zu nichts, wenn man nicht offen für etwas ist, was man nicht selber genutzt hat. ;)

pcxHB hat gesagt…

Der DSi ist ja auch nicht als Multimedia-Player gedacht, er spielt ja nicht mal MP3-Dateien (sondern nur AAC - was ziemlich bescheuert ist) ab. Videos gehen glaube ich gar nicht.

Der Bluetooth-Stack ist quasi der Treiber, der all die Funktionen bereitstellt. Und da fehlen zum Beispiel die Profile für höherwertigere Audioübertragungen, Datei- und Objektaustausch, Druck- und Internetzugriffsdienste sowie die Fernsteuerung der SIM-Karte, z.B. durch ein Autotelefon.

Wenn Du in die Heise-Handy-Galerie gehst, kannst Du gut vergleichen, z.B. das iPhone 3G mit dem Nokia E71. Da sieht man schon die Unterschiede.

Die Objekt-Protokolle brauche ich z.B., um schnell einen Adressbuch- oder Kalendereintrag zwischen meinem PDA und meinem Handy auszutauschen. Außerdem benutze ich BT zur Synchronisierung mit dem PC.

Handy als USB-Stick: Weil man dann wichtige Daten immer dabei haben kann. Ich habe z.B. die Anleitung meiner Digitalkamera als PDF auf dem Handy (das kann ich auch direkt darauf öffnen, bequemer geht es aber am PC weil die Seiten auf DIN-A4-Format ausgelegt sind) um bei einem Fotoshooting auch mal schnell eine selten genutzte Sonderfunktion nachgucken zu können. Idealerweise hat ein Handy eine Mini-USB-Buchse, denn die Kabel findet man nahezu überall. Das hat fast jeder noch von irgend einer Digicam rumfliegen.

Dass man fehlende Funktionen im AppStore nachrüsten kann, mag ja sein. Aber bequemer ist es, wenn man die Funktionen gleich on Board hat. Nachrüsten geht bei anderen Handys auch.

Schick mir mal eine Videonachricht, dann sehen wir weiter... ;-)

ze.d hat gesagt…

Also PDF Daten lesen geht da genau so (übersichtlich) wie Office Dokumente. Da hat man keine Probleme mit dem iPhone. Besonders Praktisch wenn man z.B. eine eMail mit so einem Anhang erhällt und das direkt lesen kann. (und ggf. speichern)

Das Nachrüsten geht glaub ich nicht noch einfacher, als es schon ist. Programm im iTunes-Store downloaden und iPhone auf iTunes synchronisieren lassen. Das wars. Das aufrüsten von Handys und PPC's ist da schon ein tick komplizierter. Weswegen du wahrscheinlich diese -schonintegriert- Lösung aus Gewohnheit bevorzugen würdest.

Und ok, ich schick dir schon deine MMS Nachricht - wenn ich die 3.0 Version hab :P

btw... was du da alles erwähnst an fehlenden Funktionen die du unbedingt brauchst (mal abgesehen von komischen USB Kabeln), das alles kommt mir unglaublich bekannt vor was ebenfalls in der 3.0 Software rein kommen wird. ;)

pcxHB hat gesagt…

Naja, die PDFs wird auch das iPhone nicht nicht besser darstellen können... der Bildschirm ist klein und die Dateien enthalten viele Grafiken, so dass kein sinnvoller Zeilenumbruch möglich ist. Da hilft dann nur noch ein Handy mit eingebautem Beamer, soll's ja auch bald geben.

Die Softwareinstallation ist bei S60 auch nicht komplizierter. Es gibt auch einen Nokia-App-Store (Menüpunkt "Laden", wenn ich mich nicht irre), den habe ich allerdings noch nicht großartig benutzt. Ich lade die Programme lieber selber runter, dann habe ich eine Kopie auf dem PC falls das Programm irgendwann nicht mehr online angeboten wird.

Na das dauert ja noch ewig bis die 3.0 rauskommt... das werden dann eher Weihnachtsgrüße... *fg*