Mittwoch, 8. April 2009

Fahrrad-Kauf

Nach meiner wenig erfolgreichen Fahrradsuche im letzten Jahr habe ich das Thema heute noch einmal in Angriff genommen und bin endlich fündig geworden.

Zunächst war ich bei einer großen Fahrradmarkt-Kette in der Neustadt. Die Fahrt dorthin war schon ein großes Abenteuer, weil die Straßen voller Baustellen waren und mein Navi offenbar mal wieder ein Karten-Update braucht. Da hinten hat sich doch einiges verändert und dort, wo ich eigentlich links abbiegen wollte und sollte, ging es nur nach rechts weiter.

Für den Markt selbst braucht man auch schon fast ein Navi... Fahrräder, Motorroller und Fitnessgeräte in Hülle und Fülle. Mit Hilfe eines Verkäufers konnte ich die Auswahl auf zwei Räder eingrenzen, deren Daten ich mir ausdrucken ließ.

Zwecks Preisvergleich ging es weiter zu einem kleineren Fachgeschäft in den Bremer Osten, der von einem ehemaligen Radprofi betrieben wird und vor kurzem sein 25 jähriges Jubiläum feierte. Die Auswahl war deutlich kleiner als im Mega-Markt, aber groß genug, um auch hier einer fachkundigen Führung zu bedürfen. Selbige kam dann auch in Gestalt eines richtig süßen Typen. Ich habe mich natürlich ausführlichst beraten lassen und der Schnuggel wurde im Laufe des Gesprächs immer zutraulicher, erzählte viel über sich und fiel immer öfter vom "Sie" ins "Du". Zum Schluss bekam ich sogar ein Zusatzteil geschenkt und noch Rabatt auf das Fahrrad, ohne dass ich selbst danach gefragt hatte. Echt süß (und wenn er jeden Tag aus
Lilienthal mit dem Rad zur Arbeit fährt, dürfte auch gut durchtrainiert sein).

Vielleicht sollte ich nächste Woche noch mal hinfahren und mich bezüglich Fahrradtacho beraten lassen...

Beim ersten Rundgang durch den Laden hatte ich den Eindruck, dass das Preisniveau deutlich höher liegt als bei der Kette aus der Neustadt. Viele Preisschilder trugen hohe dreistellige oder gar vierstellige Preise. Wenn man genauer hinsieht, findet man jedoch auch ein paar deutlich günstigere Angebote.

Ich habe mich nun für ein Trekking-Rad mit 24-gängiger Kettenschaltung entschieden, das preislich im guten Mittelfeld liegt. Nicht so billig, dass alles gleich auseinander fällt, aber auch nicht so teuer, dass man es nur im Tresorraum abstellen darf.

Samstag ist das Rad fertig, geliefert wird es aber erst Dienstag, da ich Samstag schon was vor habe. Die Lieferung ist sogar kostenlos und man kann auf Rechnung kaufen, das ist ziemlich selten geworden.

Jetzt muss nur noch das Wetter nächste Woche mitspielen, dann werde ich mal ein wenig die Gegend erkunden.

Keine Kommentare: