Donnerstag, 9. April 2009

Parship, ein Praxistest (Teil 2)

Zeit, für ein Zwischenfazit meines Parship Praxistests:

Ich habe den Support angeschrieben, wie das denn mit dem versprochenen Persönlichkeitsgutachten aussähe. Die Antwort war ernüchternd: Es gibt für Gay-Mitglieder bisher keine Gutachten, diese seien allerdings für dieses Jahr geplant.

Meine Fragen, ob ich das Gutachten kostenlos nachgeliefert bekäme, sobald der Service verfügbar ist und warum die Gay-Mitgliedschaft genauso viel kostet wie eine Hetero-Mitgliedschaft, obwohl die Gay-Mitgliedschaft weniger Leistungen umfasst, wurden bisher nicht beantwortet.

In der Tat ist es so, dass auf www.gay-parship.de keine Verweise auf das Gutachten zu finden sind. Die entsprechenden Einträge in der Leistungsbeschreibung und in den FAQs fehlen hier.

Ich habe mich allerdings über die Hauptseite www.parship.de angemeldet und diese enthält keine Hinweise, dass die Persönlichkeitsgutachten auf eine Orientierung beschränkt sind und das finde ich eine Frechheit, denn das Gutachten war eigentlich der Hauptgrund, wieso ich die Premiummitgliedschaft ausprobiert habe.

Das Parship Nachrichtensystem erinnert mich ein wenig an die ersten Freemailer aus den Anfängen der Webmailer. Sehr spartanisch ausgestattet und keine Möglichkeit, Nachrichten zwecks Sicherung/Archivierung an eine Emailadresse weiterzuleiten. In wie weit Nachrichten auch automatisch gelöscht werden, ist mir noch nicht ganz klar. Der Posteingang zeigt nur die Nachrichten der letzten 30 Tage an. Zumindest solange man Premiummitglied bleibt, kann man die Nachrichten aber möglicherweise über die Nachrichten-Historie der Kontakte noch abrufen?

Lohnt sich Parship also nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse?

Für Heteros vielleicht. Wenn das Persönlichkeitsgutachten etwas taugt (was ich nicht beurteilen kann), könnte man möglicherweise einen Testmonat investieren und erhält dadurch möglicherweise ein paar neue Erkenntnisse zur eigenen Person. Da Partnersuche auch immer viel mit Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen zu tun hat, möglicherweise hilfreich. Außerdem bietet Parship eine zentrale Anlaufstelle an, die sehr stark beworben wird. In ländlichen Regionen mag dies ein Vorteil sein.

Für Schwule meiner Ansicht nach nicht. Die Gay-Community verfügt über große gut ausgebaute Chatplattformen, die obendrein kostenlos sind. Zwar ist das allgemeine Niveau bei Parship höher als bei den meisten kostenlosen Plattformen, wer in den blauen Seiten weniger über die allgemeine Regionalsuche und mehr in den Clubs (Diskussionsforen zu bestimmten Themen) sucht, kann allerdings auch hier Leute finden, deren höchster Schulabschluss nicht aus der Baumschule stammt und deren einzige Kultur nicht aus Bakterien besteht.

Ich werde gleich mal meine Kündigung fertig machen.

1 Kommentar:

flirt-basics.de hat gesagt…

Klasse Text, ehrliche Worte, weiter so!