Mittwoch, 15. April 2009

Urlaubus interruptus

3 Wochen frei am Stück wären ja auch zu schön gewesen... gestern rief der Chef an, ob ich meinen Urlaub nicht für ein paar Tage unterbrechen könne. Somit war ich heute 2 Stunden in der Firma und muss morgen und übermorgen ganztags hin.... könnten lange Tage werden, da sich der Zeitplan leider nicht verschieben lässt. Dafür sollte ich meinen Urlaub ab dem Wochenende normal fortsetzen können. Die Dienstreise nach Holland oder Dänemark hat einen anderen Kollegen erwischt.

Gestern Mittag kam wie geplant mein neues Fahrrad und weil es noch Probleme mit der Gangschaltung gab, war der Chef des Fahrradladens persönlich heute noch einmal hier und hat die Schaltung neu eingestellt.

War zum Glück nur eine Kleinigkeit: Da die Seilzüge der Schaltung noch neu sind und permanent unter Spannung stehen, dehnen sie sich im Laufe der Zeit noch ein wenig aus, so dass die Schaltung in der ersten Zeit gelegentlich nachjustiert werden muss. Wenn man weiß wie's geht, ist das auch kein Problem. In Zukunft kann ich das selber machen. Somit war es eigentlich auch gar nicht nötig, dass der Chef persönlich noch einmal vorbekommt.... es hätte völlig gereicht, wenn er seinen süßen Mitarbeiter geschickt hätte...

Gestern bin ich schon mal ein paar Kilometer um den Block gefahren, heute zum ersten Mal mit dem Rad zur Arbeit. Die Strecke ist von der Entfernung her nicht das Problem, auch wenn ich, da ich zu dem Zeitpunkt nur das unterste Drittel der 24 verfügbaren Gänge nutzen konnte, ziemlich strampeln musste.

Morgen werde ich aber, glaube ich, erstmal wieder mit dem Auto fahren. Nach den Testfahrten gestern und heute tut mir mein Hintern weh, außerdem fühle ich mich auf dem Rad im Moment noch ein wenig unsicher (gerade in den engen zugeparkten Straßen mit PKW-Gegenverkehr).

Beides ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich seit rund 15 Jahren auf keinem Fahrrad mehr gesessen hatte und sollte sich mit der Zeit geben. Der Chef vom Fahrradladen meinte aber auch, dass ich den vorhandenen Sattel innerhalb von 2 Wochen gegen ein anderes Modell umtauschen könne.

Wenn das Wetter so bleibt und ich nächste Woche tatsächlich frei habe, mach ich noch ein paar Fahrradtouren zum Eingewöhnen und Konditionsaufbau.

Keine Kommentare: