Mittwoch, 31. Dezember 2008

Countdown läuft - Best of 2k8

Das Jahr 2008 biegt auf die Zielgerade ein und 2009 steht in den Startlöchern. Und laut dem Wetterbericht bringt es vor allem erstmal Schweinekälte von bis zu -10°C. *brr*

Da mich Impi mit seinem moderigen Knüppel touchiert und dazu genötigt eingeladen hat, an seinem Stöckchen teilzunehmen, habe ich mal überlegt, was mir dazu einfällt.

Ich orientiere mich einfach mal an seinen Kategorien.

Musik

Schwer zu sagen... da müsste ich jetzt erstmal recherchieren, was ich dieses Jahr alles in meine Musiksammlung aufgenommen habe. Da ich dazu zu faul bin, stimme ich einfach mal für Guru Josh Project mit "Infinity 2008" (die Klaas Remixe). Für manche sicher übelster Kirmes-Techno, aber mir gefällt der Track, er hat einen schönen Party-Beat.

Kino

Auch hier müsste ich eigentlich erstmal Inventur machen... aber ich plädiere mal für "Die Welle". Das Thema ist zeitlos und der Film ist ansprechend umgesetzt.

Gestern habe ich übrigens "Lysistrata" gesehen, die Verfilmung des gleichnamigen Ralf König Comics. Da der Film schon älter ist, läuft er hier ausserhalb der Konkurrenz. War aber dennoch ganz lustig, wenn auch teilweise etwas zu überzogen und mit seltsamer Musikuntermalung.

In ein paar Tagen läuft "Queer Duck: The Movie" auf Premiere, da muss ich noch mal gucken, ob ich eine Gelegenheit finde, das zu sehen bzw. eine Aufnahme zu organisieren. Bisher kenne ich nur die jeweils rund 3 minütigen Flashfilme (YouTube), die vor Ewigkeiten im Internet kursierten und einen bisweilen sehr morbiden Humor an den Tag legten. Lang, lang ist's her...

Weisheiten

Ähm ja. Dafür haben wir gerade die falsche Uhrzeit. Meine Zitatsammlung ist zwar voller Weisheiten (vielleicht sollte ich dazu mal eine eigene Rubrik einrichten?), aber eine wirkliche Hitparade speziell aus dem Jahr 2008 kann ich daraus nicht erstellen.

Somit greife ich mal ein Brecht-Zitat heraus, das immerhin einen inhaltlichen Bezug zum Jahr 2008 hat:
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." (Bertolt Brecht)
Wie die Geschichte lehrt, werden allerdings nicht alle Banken von Profis geführt.

Greisheiten

Mit dieser Kategorie kenne ich mich auch nicht so wirklich aus. Nach dem ich vor einigen Tagen beim Zappen einen Werbespot zu einer Konzerttournee von James Last im nächsten Jahr gesehen hatte, habe ich aber wohl einen verdienten Preisträger gefunden.

Ich wähle ihn, da er Bremer ist, schon viele bekannte Melodien komponiert hat und trotz seines stattlichen Alters von 79 Jahren immer noch fleissig neue CDs rausbringt, auf große Europa-Tournee geht und neben den edelmetallenen Schallplatten eine Ehrung nach der anderen einsammelt. Respekt!

Blog des Jahres

Auch diese Wahl ist schwer. Ich entscheide mich mal für Hanno’s Blog, da Hanno Zulla immer wieder schöne Artikel und Aktionen zu Themen wie Datenschutz und Überwachungswahn hat.

Ich habe ihn daher auch schon öfter hier verlinkt und erwähnt. Nur schade, dass es dort in letzter Zeit ein wenig ruhiger geworden ist.

Konsolenspiel des Jahres

Auch wenn ich Impi das Interesse am Computerspiel des Jahrs nicht so recht abnehme, nehme ich diese Kategorie mal auf und küre "Little Big Planet" zum besten Konsolenspiel 2008.

Rezept des Jahres

Kaba-Vanille-Pulver mit O-Saft anstatt Milch.

Ok, nicht wirklich... diese eigenwillige Kreation entstand vor ein paar Wochen als ich in der dunklen Küche tetra-pak-technisch daneben gegriffen hatte. Irgendwie hat es was... aber es wird wohl ein einmaliges Experiment bleiben.

Gnom des Jahres

Impi für seinen schlecht gezielten Astwurf. Meine Stirn tut immer noch weh!

Da ich solchen barbarischen Ritualen normalerweise nicht fröne, schmeiße ich die Stöckchen nicht weiter, sondern stelle sie hier einfach in den Raum. Wer mag, darf sich gerne bedienen und ein Stöckchen im eigenen Blog aufgreifen oder es im Kamin verfeuern. Wie eingangs erwähnt soll's ja kalt werden...

In diesem Sinne: Guten Rutsch!


Ich hoffe, mein neues Auto übersteht die Knallerei. Die letzten Tage sind hier schon immer Jugendliche umhergezogen, die ziemlich rücksichtslos Knaller in alle Richtungen geworfen haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es ist doch schön, wenn ich deiner Prinzipskepsis ein Feigenblatt schenken konnte. Dir auch ein frohes, Neues!