Sonntag, 28. Oktober 2007

ClipInc

Gerade beim Abwaschen habe ich mal wieder zwei Folgen CC2 angehört. Mittlerweile habe ich mich zum CeBIT-Special vorgearbeitet und zunehmend stoßen mir ein paar Sachen an der Sendung sauer auf. Zum einen wird die Sendung irgendwie immer kommerzieller, es gibt nun Werbung am Anfang und am Ende und manche Interviews mit Firmenvertretern könnten meiner Ansicht nach auch ein wenig mehr Reflexion vertragen bzw. die Interviewfragen könnten etwas kritischer sein. So z.B. in Folge 37, in der ein deutscher Provider ziemlich breit erzählen durfte, wie toll sein aktuelles Flatrateangebot sei.

Nach der Empfehlung aus Folge 38 habe ich mir gerade mal die aktuelle Version von ClipInc runtergeladen.

ClipInc zeichnet in der Free-Version bis zu drei Internet-Radiosender auf, unterteilt sie in einzelne Songs und exportiert das Ergebnis in MP3-Dateien mit passenden ID3-Tags. Soweit zumindest die Theorie.

Vor Jahren hatte ich schon mal eine frühe Version getestet, damals wurden allerdings noch keine Internetradios unterstützt sondern man musste ein analoges Radio per Kabel an die Soundkarte anschließen.

Bisher halten sich die Erfolge noch in Grenzen. Da jeder Schnittmarken zur Track-Unterteilung beisteuern kann, hängt die Qualität von der Beliebtheit der Sender ab. Zu den Sendern, die ich gewöhnlich höre, habe ich noch keine Marken gefunden und bei den anderen tröpfeln die Marken bisher auch mehr sporadisch rein. Mal schauen, vielleicht muss man einfach ein wenig mehr Geduld haben?

Ansonsten klingt die Idee, auf diese Art und Weise eine kostenlose und 100%ig legale und DRM-freie MP3-Bibliothek aufzubauen, recht verlockend.

Keine Kommentare: