Dienstag, 23. Oktober 2007

Mein lieber Herr Gesangsverein

Der sprichwörtliche Herr Gesangsverein wird sich möglicherweise bald ein anderes Hobby suchen müssen, zumindest wenn er mit Hilfe des Spiels SingStar das C sharp für einen Auftritt in einer Castingshow wetzen und von der PS2 auf die PS3 wechseln möchte.

Nicht, dass mich das jetzt irgendwie tangieren würde, da ich bereits zu Schulzeiten meiner Umwelt zu liebe (und um drohenden Abmahnungen/Schmerzensgeldforderungen zu entgehen) beschlossen habe, nur die Pausenzeichen mitzusingen. Auch habe ich, wie dem geneigten Leser dieses Blogs sicherlich bekannt ist, die PS2 übersprungen und bin direkt mit der PS3 in die Welt der Spielkonsolen eingestiegen.

Dennoch steigt ein leichter Groll in mir auf, wenn ich lese, wie sich Sony offenbar die Zukunft der PS3 vorstellt: Nachdem ursprünglich geplant war, zunächst eine teure High-End-Konsole mit 60 GB-Platte auf den Markt zu bringen und später ein abgespecktes Modell mit kleinerer Platte und etwas spartanischerer Ausstattung nachzulegen, hat sich Sony nun umentschieden. Das 60 GB-Modell soll nicht länger produziert werden und es soll auch kein Nachfolgemodell mit 80 GB-Platte geben, wie eine Zeit lang gemunkelt wurde.

Statt dessen soll es nun nur noch eine zusammengestrichene Billigvariante mit 40 GB-Platte geben, die sich auf das absolute Minimum beschränkt und selbst die Abwärtskompatibilität zur PS2 über Bord wirft. Die offizielle Begründung dafür ist, so mehr PS3-Spiele absetzen zu können.

Ob diese Rechnung aufgeht und ein Kastrat im diesjährigen Weihnachtschor bestand haben kann?

Ich habe da so meine Zweifel. Der PS3 fehlt immer noch ein überzeugendes Angebot nativer innovativer PS3-Spiele. Einige Spiele wie Singstar und Buzz! wurden bisher nur für die PS2 angeboten, auch wenn PS3-Versionen angekündigt sind.

Ich fand die ursprüngliche Planung mit zwei Konsolen recht geschickt. Die sah eine leistungsfähige Konsole für die Power-User vor, die das Gerät auch als HD-Mediacenter verwenden wollen. Leute, die nur spielen wollen, hätten dagegen zur günstigeren Light-Version greifen können.

Das neue PS3-Modell ist dagegen nichts halbes und nichts ganzes und auch, wenn ich bereits eine 60 GB-Konsole besitze, ist fraglich, in wie weit die PS2-Emulation nun noch weiterentwickelt wird. Wenn sie nicht gar mit einem der nächsten Firmware-Updates komplett entfernt wird?

Schade, denn die PS3 ist meiner Ansicht nach die beste Konsole auf dem Markt, nicht nur weil sie sich auch als Linux-Rechner nutzen lässt. Es fehlen auch irgendwie die Alternativen: Die Xbox 360 kommt wegen ihrer mangelhaften Hardware und der kostenpflichtigen Netzwerkspiele für mich nicht in Frage. Auch für das Entwickeln eigener Software muss man erst ein Abo für $100 pro Jahr abschließen.

Bleibt noch die Wii. Die Wii ist vom Ansatz durchaus innovativ, allerdings taugt sie meiner Ansicht nach eher als Partykonsole. Ich nutze sie zur Zeit primär als Emulator für alte NES bzw. SNES-Spiele, aber eigentlich wird sie kaum noch benutzt seit ich die PS3 habe. Die Gestensteuerung nutzt sich mit der Zeit sehr ab und man nimmt zunehmend die Schwächen der Konsole wahr, z.B. das arg eingeschränkte Mailsystem. Die Wii ist schon sehr simpel gestrickt.

Auf die Dauer sind mir ein Gamepad und HD-Grafik doch lieber, so dass ich auch schon daran gedacht habe, meine Wii weiterzuverkaufen.

Ich hoffe, dass Sony die alten Modelle weiterproduziert und das Spieleangebot ausbaut, sonst fürchte ich, dass die PS3 trotz ihres Potentials bald in der Versenkung verschwunden sein wird.

Kastraten sind jedenfalls schon lange aus der Mode. Das hat sogar die katholische Kirche erkannt, und das will bekanntlich schon was heißen.

Keine Kommentare: